10.000 Beiträge sind erst der Anfang

hpd-redaktion_2008-10-04.jpg

Redaktionskonferenz 10.4.2008 Mastershausen

BERLIN. (hpd) Wie ab dem 30. Lebensjahr die runden Geburtstage jeweils Lebensmarken sind, so sind für hpd.de die Tausenderzahlen der Beiträge immer ein besonderes Element. Manchmal ist es wichtig, manchmal nicht. Der 10.000ste Beitrag auf hpd.de ist daher den Mitarbeitern selber gewidmet.

Eigentlich treffen sich alle Mitarbeiter des hpd nur auf den Redaktionskonferenzen, die in Masterhausen / in Berlin stattfinden. So ist dies eine seltene Gelegenheit, sie alle ‚auf einmal’ zu sehen und etwas über sie zu lesen.

Textredaktion

Dr. Carsten Frerk (* 1945). Politologe und Sozialwissenschaftler, erst als Universitätsdozent, dann in der Druck- und Verlagsbranche. Arbeitet heute als freier Autor und Publizist, immer noch auf der Suche, die Welt zu verstehen. Schreibt Sachbücher und Belletristik. Er entwickelte das Konzept für fowid.de, war dann an der Gründung und Entwicklung des hpd maßgeblich beteiligt und ist im Sinne des Telemediengesetzes der Leiter von hpd.de.

 

 

 

 

 

Dr. Fiona Lorenz (* 1962). Seit 2007 bei hpd.de tätig, zunächst als Korrespondentin, seit Juli 2009 als Stellvertretende Leitung. Lieblingsthemen: Selbstbestimmung, Interviews, Veranstaltungsberichte, Wissenschaft, Ausland. Vom Rekrutieren ‚neuer Schreiberlinge’ für den hpd bleiben selbst ihre zwei tollen Töchter nicht verschont. Außerdem noch Sozialwissenschaftlerin, Beiratsmitglied der Giordano Bruno Stiftung sowie Gründerin und Landesvorsitzende des HVD-RLP. Buch: „Wozu brauche ich einen Gott? Gespräche mit Abtrünnigen und Ungläubigen“, illustriert von Ralf König, Rowohlt: 2009.

 

 

 

Siegfried R. Krebs (* 1953), ist gebürtiger Mecklenburger, lebt aber seit 1983 in Thüringen. Als Kultur- und Theaterwissenschaftler mit Diplom der Humboldt-Universität zu Berlin war er bis 1989 überwiegend als Kulturarbeiter tätig. 1990 machte er dann seinen bisherigen Nebenberuf zum Hauptberuf, seither ist er als Redakteur bzw. Freier Journalist tätig. 2008 bis 2010 war er Gründungsvorsitzender der Thüringer Humanisten. Über den HVD kam der sich selbst als Freigeist bezeichnende Krebs auch zur gbs und zum hpd. Seit Februar 2010 ist er Redakteur im hpd-Team.

 

  

 

 

Dr. Rudolf bzw. Rudy Mondelaers, alt in Jahren des Lebens (* 1939 in Flandern) und der hpd-Arbeit (seit Gründung) mit einer doktoralen Ausbildung in verschiedenen existierenden und (bis jetzt …) nicht mehr existierenden universitären Fachbereichen, lebt als glücklicher Rentner in Berlin und hat über Gott und die Welt meistens unorthodoxe linke Ansichten.

 

 

 

 

 

 

 

Frank Navissi verdient seine Brötchen im Öffentlichen Dienst, schreibt aber schon seit vielen Jahren auch Anderes als nur Bescheide. Anfang dieses Jahres kam er zur Redaktion des hpd und versucht, auch dort seinen differenzierten Blick auf die Welt zu zeigen. Wohin sich das entwickelt wird sich zeigen. Geben wir unserem Neuling eine Chance...

 

 

 

 

 

 

Gunnar Schedel (* 1964) lebt und arbeitet im Rhein-Main-Gebiet. Mitbegründer des Alibri Verlags. Initiierte die Assoziation Linker Verlage (aLiVe) und, zusammen mit Jörg Sundermeier, die Linken Buchtage Berlin. Gehörte in den 1990er Jahren zur Redaktion der Zeitschrift MIZ, schreibt gelegentlich aber auch für andere linke Zeitschriften und Zeitungen. Politisch aktiv im Internationalen Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) sowie in anderen Zusammenhängen, die sich gegen Puritanismus, Grundrechteabbau und Staatsgewalt einsetzen. Der hpd-Redaktion gehört er seit dessen Gründung an.

 

 

 

 

Bild-Redaktion

Evelin Frerk, Nachkriegskind (* 1947 in Hamburg), blieb von religiösen Doktrin unbeeinflusst. Ausbilderin in der gut zahlenden Hamburger Verlagsbranche und bewusste Befreiung davon im 30. Lebensjahr. Durchquerung der Sahara, Begabten-Abitur, Journalismus, Reportagen für Twen, Wiener, Tango und, als eine der ersten Frauen, für den Playboy. Der Mensch ist und bleibt das Zentrum ihrer Arbeit. Seit 1983 lebt sie mit und von der Fotografie. Diverse Gruppen- und Einzelausstellungen. Mehr? www.evelinfrerk.de

 

 

 

 


fowid-Datenarchiv

Elke Schäfer (* 1959) zählte zum fachschulgeprüften, kaufmännischen Personal für Büchernarren in den entsprechenden Dresdner Geschäften für alte und neue Druckstücke. Ursprünglich christlich erzogen, getauft und konfirmiert, oppositionell in der Kirche der DDR tätig und vor etlichen Jahren der Religion den Rücken gekehrt. Nach 1989 Selbständigkeit im privaten Finanzbereich und nebenbei immer mal Korrekturlesen aller möglicher Schriftstücke für Studium, Beruf und Privat. Seit Gründung des hpd anfangs als Sachsenkorrespondentin, dann auch als verantwortliche Redakteurin für fowid.de tätig.

 

 

 

 

hpd-Podcast

Philipp Möller (* 1980) ist in (West-)Berlin mit drei jüngeren Geschwistern aufgewachsen. Während seines Pädagogik-Studiums, das er 2008 abschloss, entwickelte er eine Faszination für das neue Bild des Menschen, das unter anderem die Hirnforschung, Soziobiologie und Evolutionspsychologie zeichnen. Nachdem er 2009 die Buskampagne als Pressesprecher begleitete, arbeitet er heute als Grundschullehrer und als Pressereferent der Giordano Bruno Stiftung. Beim hpd gestaltet er den Podcast „Philipp Möller im Gespräch“.

 

 

 

 

 

Bilderrätsel (zurzeit Pause)

Oliver Muhr (* 1971) als Sohn eines Atheisten und einer pragmatischen Katholikin. Trotz areligöser Erziehung wählte er aus opportunistischen Motiven den katholischen Religionsunterricht in einer bayerischen Kleinstadt. Nach der Schule und während des Studiums spielte das Thema Weltanschauungen keine Rolle. Vor einigen Jahren jedoch begann er sich aus familiären Gründen mit dem Thema Religionskritik zu beschäftigen, was zu einem eigenen weltanschauungskritischem Blog, der Mitarbeit beim humanistischen Pressedienst und der organisatorischen Leitung des Stammtisches der fröhlichen Gottlosen in Hamburg führte.

 

 

 

Korrespondenten

Grazia Annen, (* 1961), seit 2009 freie Korrespondentin für den hpd aus der Schweiz. Italienerin. Langjährige Tätigkeit als Übersetzerin und Textschaffende. Aktives Engagement in der Freidenker-Vereinigung der Schweiz. Ignostikerin. (Die Frage nach einem Gott lässt sich nicht beantworten und jede These dazu ist grundsätzlich widersinnig, unnütz oder irrelevant.)

 

 

 

 

 

 

 

Christoph Baumgarten (* 1979) wohnt in Wien und schreibt seit dem Vorjahr unregelmäßig für den hpd. Der ehemalige stv. Vorsitzende des Freidenkerbundes Österreichs ist seit 1998 Journalist und hat unter anderem für den Österreichischen Rundfunk gearbeitet. Derzeit ist er in der Öffentlichkeitsarbeit der niederösterreichischen Arbeiterkammer beschäftigt. Baumgarten betreibt privat den Blog www.politwatch.at, in dem er sich um einen analytischeren Zugang zur Politik bemüht und um den Kampf gegen Rechtsextremismus und Rassismus. Mitunter auch mit satirischen Mitteln.

 

 

Dr. Gabriella Bertuccioli, Studium der Fremdsprachen und der Literatur. Bevor sie sich der Familie widmete, lehrte sie Italienisch für Ausländer. Seit zwei Jahren ist sie als Kassenwartin des Provinzialzirkels in Rimini Mitglied der UAAR (Union der Atheisten und Agnostiker). Für die Union arbeitet sie, um wissenschaftliche, historische und philosophische Konferenzen zu organisieren, die den Laizismus als zentrales Thema haben. Die Lektüre von Schriften des 18. Jahrhunderts ist ihr bevorzugter Zeitvertreib und als Germanistin hat sie sich in die deutsche Literatur vertieft, wenn sie nicht Klavier spielt.

  

 

 

Dr. Anna Ignatius (* 1971) studierte Soziologie, Philosophie und Geschichte in Freiburg, Berlin und Würzburg. 2009 promovierte sie im Fach Philosophie an der Universität Würzburg. Ihr besonderes Interesse sind Fragen der Ethik und sie ist aktiv zur der Einführung des Ethik-Unterrichts an den Grundschulen in Baden-Württemberg. Sie lebt mit ihrer Familie in Freiburg. Ihr Onkel ist Alex Ignatius, dessen Zeichnungen und Bildgeschichten des „Pilger Mu“ auch auf hpd.de veröffentlicht werden.

 

Arik Platzek (* 1981 in Ost-Berlin), studiert seit 2005 Jura in Greifswald. Kirchenfern sozialisiert, blieb er trotzdem nicht ohne tiefe Eindrücke religiöser und unaufgeklärter Überzeugungen und Erscheinungen. Früher vielfach politisch aktiv, zog es ihn nach und nach in die Branche des humanistischen Journalismus. Seit Anfang 2010 behält er für den hpd die Hansestadt, die zugleich als Missionierungszentrum und Feldforschungsgebiet der evangelischen Kirche dient, im Blick. Weiterhin versucht er die säkulare Medienwelt durch seine Mitarbeit beim Online-Magazin www.wissenrockt.de zu ergänzen.

 

Dr. Michael Schmidt-Salomon (* 1967) ist Vorstandssprecher der Giordano Bruno Stiftung Mitbegründer des hpd und Mitglied der Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland (fowid). Als freischaffender Philosoph und Schriftsteller veröffentlichte er einige Bücher, die in der „guten alten Zeit“ der Zensur zum Opfer gefallen wären, was aber heute (trotz Zensursula!) nicht mehr ganz so leicht zu bewerkstelligen ist. Zurzeit arbeitet er an einem Buch über den „Sinn und Unsinn des Lebens“, das u. a. die Frage klärt, warum Sex Spaß macht, Sterben jedoch nicht (erscheint Anfang 2011 bei Pendo/Piper).

  

 

 

Assunta Tammelleo (* 1961), Gastarbeiterkind, katholisch erzogen, mit 17 aus der Kirche ausgetreten und ab 21 engagiert zunächst in feministisch-atheistischen Gruppen, später dann beim IBKA und beim bfg mÜnchen, und - gelegentlich - beim hpd. Mutter von drei Kindern, Unternehmerin von 1987 bis Anfang 2010; seit Ende 2008 Wirtin und Mitbetreiberin einer Kulturbühne. Im Ehrenamt Vorsitzende des bfg mÜnchen und Handelsrichterin am Landgericht München II. Aus Überzeugung vielfältig politisch aktiv; versteht sie sich als - wenn auch kleine und unbedeutende - Bürgerrechtlerin, denn die sog. negative Religionsfreiheit ist ein Teil der unveräußerlichen Menschen- und Bürgerrechte, für deren Erhalt und Ausbau sich noch viel mehr Leute einsetzen müssten. Im Russellschen Sinn bezeichnet sie sich als liberal.


Hosting / Maintenance

ATHMATRIX, Natural born Atheist, seit 2002 aktiv in der säkularen Szene. Gründer des alten Freigeisterhausforums, lange Jahre "Hüter der Matrix" im neuen Freigeisterhausforum, maßgeblich beteiligt an der Konzeption und Realisierung der Webportale von fowid.de und hpd.de, zuständig in der Giordano Bruno Stiftung für das IT Service Management.

 

 

 

 

 

 

 

Fotografie und Bildrechte (14) © bei Evelin Frerk (3) Privat