Wangenkuss als Skandal

Die iranische Schauspielerin Leila Hatami (41) wurde beim Filmfestival in Cannes von ihrem Kollegen, dem 83-jährigen Gilles Jacob mit einem Wangenkuss begrüßt. 

Das bringt Irans Vize-Kulturminister Hossein Noushabadi auf die Palme - er findet es unanständig, dass sich Hatami hat küssen lassen: "Diejenigen, die internationale Veranstaltungen besuchen, sollten auf Glaubwürdigkeit und Züchtigkeit achten, sodass nicht ein schlechter Eindruck der Iranerinnen in der Welt entsteht" Schließlich sei "die iranische Frau ein Symbol von Keuschheit und Unschuld" so Noushabadi weiter.

Man dürfe - so die Vorschrift - als Frau ruhig auch mal männliche Hände schütteln, um den westlichen Gastgeber nicht zu beleidigen. "Doch müsse man dabei unbedingt Handschuhe tragen und nicht zu fest zudrücken."

Ein Wangenkuss als Auslöser für Tiraden der religiösen Bevormundung. Und das aus einem Land, in dem die Mehrheit der Bevölkerung keinen Groschen mehr auf die Vorgaben der Ayatollas gibt.