Ein Abend in einer Kreisstadt

LUDWIGSLUST. (hpd) Der Landesverband des HVD in Mecklenburg - Vorpommern hatte am vergangenen Donnerstag zur Podiumsdiskussion

in die Kreisstadt Ludwigslust eingeladen

 

Treffpunkt war das Zentrum für Bildung, Erholung und Freizeit (Zebef), ein Mehrgenerationenhaus. Die interessierten Besucher folgten aufmerksam dem Thema des Abends: „Humanistisches Selbstverständnis - Von der Antike bis zur praktischen Umsetzung heute". Vorgetragen wurde es von Alexander Rabe, Beisitzer im Landesvorstand. Neben den historischen Aspekten kamen auch die aktuellen Arbeitsfelder und das Selbstverständnis des HVD ins Gespräch. Was ist Humanismus? Welche Ziele hat der Humanistische Verband? Wer war Heraklit, wer war Erasmus von Rotterdam? Diese und andere Fragen wurden angeregt diskutiert.

Jochen Stopperam (Landesvorsitzender), Wolfgang Langer (Stellvertretender Landesvorsitzender) und Alexander Rabe (Beisitzer) stellten sich dabei den Fragen der Gäste. Ein besonders rege diskutiertes Thema war die Frage, ob es tatsächlich sinnvoll sei und wie es wirkungsvoll werden könnte, eine Vertretung der Konfessionslosen zu haben.

Großes Interesse wurde an dem in den Schulen bestehenden Unterrichtsfach „Humanistische Lebenskunde" gezeigt. In Berlin besteht dieses Angebot bereits seit 25 Jahren, in Brandenburg seit August 2007. Ebenso gab es vertiefende Nachfragen zur Fest- und Feierkultur, insbesondere den Trauerfeiern des Humanistischen Verbandes. Es verdeutlichte das vorhandene Bedürfnis und die Nachfrage nach humanistischen lebensbegleitenden Angeboten.

Die anwesenden Mitglieder des Landesvorstandes waren zufrieden. Ein erfolgreicher Abend, eine im Großen und Ganzen sachlich geführte und fundierte Diskussion. Ein großer Teil der Anwesenden stimmte mit den Interessen des HVD überein und somit ist es eine Veranstaltung, die als Basisarbeit jeweils „vor Ort" den skeptisch Interessierten die Notwendigkeit einer organisierten Vertretung der Konfessionslosen verdeutlicht und die nach Fortsetzung und Vertiefung ruft.

AR