JuHus wählten Sprecherrat

BOLLMANNSRUH. (hpd) Die Jungen Humanisten Havelland waren die Veranstalter des Landestreffens am vergangenen Wochenende. Etwa 40 Delegierte der Regionalkörperschaften der JuHus in Brandenburg trafen sich am am 28. September zu ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung am Beetzsee. Hier, wo dem berühmten Brandenburger Barbier Fritze Bollmann seine Angel ins Wasser fiel, wählten sie turnusgemäß ihren neuen Landessprecherrat.

Nach der Begrüßung aller Anwesenden durch den amtierenden Ersten Sprecher David Driese, würdigte Norbert Kunz, Mitglied des Vorstandes des Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg (HVBB), in seinem Grußwort die Leistungen der jungen Menschen im Verband. Er versprach, sich für sehr konkrete Unterstützung der JuHus seitens des HVBBs einzusetzen.

In dem Bericht des Sprecherrates zog David eine positive Bilanz der zurückliegenden Zeit. Dabei, so betonte er, verbinde das Humanistische Selbstverständnis die unterschiedlich praktischen Ansätze in den Mitgliedsverbänden wie multikulturelle und internationale Aktionen, Gedenkstättenpädagogik, Tanz, Trägerschaften von Klubs und Projekten u.v.m. Darüber hinaus sind die Jungen Humanisten in ihren Regionen aktive Mitgestalter der Jugendfeiern (oft geht es gar nicht ohne sie).

Neben der Vorbereitung von drei Landestreffen widmete sich der Sprecherrat in der zurückliegenden Wahlperiode der stärkeren Anbindung an den Humanistischen Verband. So wurde ein Gaststatus bei den Vorstandsitzungen des HVBB erreicht und eine Erklärung zur Nachwuchsarbeit in den Humanistischen Regionalverbänden auf den Weg gebracht.
Diese Erklärung wurde von den Bundes-JuHus aufgegriffen und spielte auf der letzten Bundesdelegiertenkonferenz des HVD eine Rolle. Darin werden alle Körperschaften der Humanistischen und der Freidenkerverbände aufgefordert, aus „ureigenem“ Interesse, sich der Jugendarbeit stärker zuzuwenden. Florian Noack, Vorstandmitglied der Bundes-JuHus, konnte in seinem Diskussionsbeitrag berichten, dass der HVD-Bund auf seiner letzten Delegiertenversammlung den Jungen Humanisten Mitwirkungsmöglichkeiten in seinen Gremien (Präsidium, Hauptausschuss) eingeräumt hat.

Weiter verwies David auf eine gute Bilanz hinsichtlich der Mitwirkung in Landesgremien (u.a. Landes-Jugendring) und der Anbahnung verschiedenster innerverbandlicher Kontakte (u.a. zu den JuHus Nürnberg, Hannover und Stuttgart).

Einen breiten Raum nahm die Diskussion zu innerverbandlichen Verfahrensweisen ein. Ebenso verabredete man sich zum nächsten Landestreffen – es wird das 10jährige sein und vom 18. bis 20. September 2009 von den JuHus aus dem LDS ausgerichtet werden.
Die Berichte aus den Regionen zeigten auf, welch große Arbeit die Jungen Humanisten im Land Brandenburg leisten. Nach Beschlüssen zur Entlastung des Sprecherrates, zur Satzung und Grundsätzen wurde ein neuer Sprecherrat gewählt. Aus jeder der anwesenden Körperschaften wählten die Mandatsträger je zwei Mitglieder in den Sprecherrat. Erster Sprecher wurde erneut David Driese (LDS).

Das spannende Wochenende wurde komplettiert durch eine interessante Diskussionsrunde zum Thema „Humanismus heute“, einen Workshop „Logo für die Bundes-JuHus“, Lagerfeuer, Bogenschießen, Kanufahren, Disko und durch das traditionelle Volleyballturnier um den Wanderpokal. Der Pokal wurde von der Mannschaft LDS 1 gewonnen.
Die über 18jährigen fuhren von Bollmannsruh unmittelbar zum heimatlichen Wahllokal, um ihre Stimme für die Kommunalwahl abzugeben.

Einen ausfgührlicheren Bericht kann man hier nachlesen.

Günter David