Karneval: Mal wieder: „Alles falsch!"

DÜSSELDORF/KÖLN. (hpd) Auf viele Dinge soll ja kein Verlass mehr sein, aber eines hat Bestand, der unterschiedliche Rosenmontagszug in Düsseldorf und Köln. Das war auch dieses Jahr wieder so und wird und wird. Aschermittwoch ist ein geeigneter Tag, zurückzuschauen und sich über die Zukunft zu vergewissern.

In Düsseldorf war man fröhlich und scheute wieder einmal keinen scharfen Tobak, während die Kölner sich das Rauchen anscheinend abgewöhnt haben.

Wie der Kölner Express berichtete, fanden einige Kölner das wieder einmal nicht in Ordnung und seine katholische Eminenz Joachim Kardinal Meisner fand die Darstellung des Papstes, der dem Teufel - in Gestalt des Pius-Bruders Williamson - die Hand reicht, grässlich: „Die Darstellung ist nicht nur falsch, sie ist auch verletzend!"

In der nächsten Ausgabe der Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln schreibt er: „Wenn aus Humor Häme wird, aus Verulkung Verletzung und aus Überzeichnung Verfälschung, dann verliert der Karneval. Leider ist dies so geschehen beim Rosenmontagszug in Düsseldorf. Es ist mir ein Anliegen, dies nicht unwidersprochen zu lassen."

Humor ist also, wenn seine Eminenz fürstlich fröhlich lacht. Na Prost und für die Nordlichter, die ja am Montag arbeiten mussten und sich nicht den Rosenmontagszug anschauen konnten, ein paar Bilder der Karnevalswagen von Jacques Tilly, über den der Express schrieb: „Scharf, schärfer, Tilly-Chilly!"

CF.