Jugendweihe Deutschland e.V. – Präsidium neu

BERLIN. (hpd) Auf der Bundesversammlung der Jugendweihe Deutschland e.V. am 14. März 2009 in Wandlitz bei Berlin, hatten die Delegierten nicht nur über einige Satzungsänderungen zu entscheiden; auch ein neues Präsidium war zu wählen.

Zuvor hatten sich die Mitglieder des Präsidiums und des Bundesvorstandes der Jugendweihe Deutschland e.V. in mehreren gemeinsamen Tagungen kritisch mit der Funktion des Bundesvorstands auseinander gesetzt. In den bisherigen vier Jahren, die seit der Gründung des Bundesvorstands im Jahre 2005 vergangen sind – zu seinen Aufgaben gehört laut Satzung „die Anleitung, Kontrolle und Beratung des Präsidiums“ – verdeutlichte sich in der praktischen Arbeit ein Verlust an Effektivität.

Daher hatten die Mitglieder beider Organe der Jugendweihe Deutschland e.V. auf ihrer gemeinsamen Tagung am 10. Januar 2009 beschlossen, der Bundesversammlung – dem höchsten Gremium des Vereins – vorzuschlagen, die personellen Kräfte künftig in nur noch einem Organ zu bündeln: dem Bundesvorstand.

Die Delegierten stimmten den vorgeschlagenen Satzungsänderungen einstimmig zu.
Zum Abschluss der Bundesversammlung 2009 wählten die Delegierten eine neue Führungsmannschaft:

Präsident: Wilfried Estel, LV Mecklenburg-Vorpommern
Vize-Präsident: Konny G. Neumann, LV Hamburg/Schleswig-Holstein
Vize-Präsident: Dr. Klaus-Peter Krause, LV Sachsen
Pressesprecher: Arne Lund (LV Hamburg/Schleswig-Holstein)

Beisitzer: Ronny Winkler, LV Sachsen
Beisitzer: Günter Rettig, LV Sachsen-Anhalt
Beisitzer: Ute Töpfer, LV Thüringen

Den aus dem bisherigen Präsidium und dem bisherigen Bundesvorstand ausscheidenden Mitgliedern Dieter Lehmann, Heike Sausaat, Jeanette Rosenthal, Birgit Wunder, Tobias Dietzel, Anka Yvonne Schreiber, Frauke Schönefeld und Wolfgang Langer dankten die Delegierten für ihren ehrenamtlichen Einsatz für den Bundesverband Jugendweihe Deutschland e.V.

Arne Lund
Pressesprecher
Jugendweihe Deutschland e.V.