Zu Besuch bei Freunden in Indien

Gruppenbild_2.jpg

Offizielles Gruppenbild

NAUEN. (hfh/hpd) Eine zwölfköpfige Jugendgruppe aus dem Havelland war im Rahmen des Jugendaustauschprogramms des Humanistischen Freidenkerbundes Havelland e.V. im Oktober/ November 2009 wieder in Andhra Pradesh/ Südindien.

Seit 1996 gibt es einen fruchtbaren und kontinuierlichen Jugendaustausch mit der Partnerorganisation des Humanistischen Freidenkerbundes Havelland, dem Atheist Centre in Vijayawada.

Höhepunkt war das von der deutschen Jugendgruppe durchgeführte mehrtätige Jugend-Camp in Vijayawada unter dem Motto „Living Together in a Global Village“. Mit vielfältigen Bildungs-, Kultur-, Sport- und Freizeitaktivitäten wurde eine gute gemeinsame Zeit des Kennenlernens und Fröhlichseins für 40 indische Jugendliche aus armen und unterprivilegierten Familien gestaltet. Der humanistische Jugendaustausch hat den Jugendlichen aus Deutschland und Indien die Möglichkeit gegeben, miteinander in Kontakt zu treten, um ihr Verständnis für eine andere Lebensgestaltung zu fördern und ein tolerantes Miteinander über ihre nationalen und sozialen Grenzen hinaus zu leben. Neue Freundschaften wurden geknüpft. Das intensive Kennenlernen vor allem im Jugendcamp ließen eine starke Verbundenheit entstehen und eine größere Sensibilität bei den jungen Leuten aus Indien und Deutschland erfahren, welche diese nach Hause mitnehmen. Toleranz und Humanität sowie ein friedliches und freundschaftliches Miteinander wurde erlebt.

In den weiteren Aktivitäten und Interaktionen, insbesondere beim Besuch einer dörflichen Schule, eines Colleges, einer Universität und mehrerer sozialer Projekte, konnten das andere Land INDIEN und ihre Menschen kennen gelernt werden, vor allem Verständnis für die fremde Kultur, Religionen und Weltanschauungen, soziale Lebenssituationen, das Bildungssystem und Lerneinstellungen, das Verhältnis von Mann und Frau, das indische Kastensystem, Probleme der Ernährung und des Gesundheitssystems sowie Armut und Reichtum als krasse Gegensätze. Es wurde gemeinsam gearbeitet, gegessen und die Freizeit verbracht. Fakten des Lebens, die sonst nur aus Schule, Fernsehen, Computer oder vom Hörensagen gekannt werden, wurden direkt erfahren. Die eigene Lebenseinstellung steht auf dem Prüfstand. Unsere teilnehmenden jungen Freidenker und Humanisten haben ihre Eindrücke meist als "unvergessliche Erlebnisse" erfahren, welche ihr Leben und ihre Lebensanschauung sehr stark beeinflussen. Ihre Weltsicht, ihr kultureller Horizont und ihre soziale Einstellung ändern sich.

In verschiedenen Veranstaltungen in Brandenburg werden die Erlebnisse und Erfahrungen in Indien, vor allem mit der Jugend, präsentiert und umfassend ausgewertet.

Volker Mueller