Bericht aus Mastershausen

masterhausen.jpg

Mastershausen

MASTERSHAUSEN. (hpd) Sie wirkten fast ein wenig überrascht, als sich an den Tisch, an dem die beiden Vorstandsmitglieder der Giordano-Bruno-Stiftung Herbert Steffen und Michael Schmidt-Salomon saßen, immer weitere Besucher gesellten: die Mitglieder der Regionalgruppen der gbs. Und dabei waren nicht einmal alle Regionalgruppen vertreten.

Tatsächlich scheint die Zeit reif zu sein. Immer mehr Menschen bekennen sich nicht nur öffentlich zu den Werten der Aufklärung. Es sieht auch so aus, als würden sich immer mehr Menschen dafür engagieren wollen. Etwas tun und einbringen wollen.

Ein deutliches Zeichen dafür scheint mir zu sein, dass der Jahresbericht der Stiftung die Zahl der gbs-Fördermitglieder mit mehr als 2.000 Personen angibt. Das sind innerhalb eines Jahres 650 neue Mitstreiter. Oder – für die Statistiker – eine Steigerung um 48 Prozent.

Deshalb entschlossen sich einige Freunde der gbs, eigene Regionalgruppen zu gründen. Die erste entstand mit den „Säkularen Humanisten Rhein-Main“ nicht weit entfernt vom „Stammsitz“ der Stiftung in Frankfurt; die Regionalgruppe Köln-Bonn-Düsseldorf kam schnell hinzu. Im letzten Jahr dann gründeten sich in Berlin die „Evolutionären Humanisten Berlin-Brandenburg“ als Verein und in Mannheim die Regionalgruppe der „Säkularen Humanisten Rhein-Neckar“. In Wien fand sich die „gbs-Regionalgruppe Österreich“ zusammen.
Im aktuellen Jahr kam bereits eine Regionalgruppe in Erlangen hinzu; in der Schweiz ist eine in der Gründungsphase und in Dresden entsteht ein Verein mit dem Namen „GeFAHR“, der sich ebenfalls in die Runde einreihen wird. Darüber hinaus gibt es Initiativen zur Gründung weiterer gbs-Regionalgruppen u.a. in Stuttgart und Hamburg.

Am Sonntag trafen einige der Aktiven das erste Mal zusammen. Einige kannten sich aus Foren und Mailinglisten. Doch selbst wer sich am Beginn noch fremd war, ging am Schluss als Freund auseinander. Denn es ist ein gutes Gefühl, zu erkennen, dass man nicht allein ist; nicht allein, wenn man auf der Straße Flyer verteilt und aufklärt. Nicht allein vor dem Monitor beim Schreiben von Artikeln und Blogbeiträgen.
Ich denke, dass es einigen der Beteiligten ähnlich wie mir ging: Durch dieses Treffen wurde mir so recht bewusst, dass ich nicht allein und ungehört bin. Erstaunliche (und erfreuliche) Zahlen aus einem Jahresbericht sehen bedeutsam aus, sagen aber wenig aus. Sich gegenüberzusitzen, gemeinsame Strategien und Ideen auszuarbeiten ist dagegen etwas wirklich subjektiv Erlebbares.

Was für mich klar wurde, ist, dass wir uns noch besser vernetzen müssen. Und damit meine ich nicht nur das inter-vernetzen, das mir dabei als erstes in den Kopf kommt. Das kann und sollte so weit gehen, dass die Regionalgruppen ihre Aktionen miteinander absprechen, dass wir gemeinsame planen und durchführen. Und uns über Erfahrungen austauschen. Dieses Treffen am Sonntag war der erste Schritt auf diesem Weg.

Das wird auch von der Stiftung selbst so gesehen: Neben dem gbs-Pressereferenten Philipp Möller steht den Gruppen von nun an auch gbs-Kurator Robert Maier als ständiger Ansprechpartner zur Verfügung.

 

F.N.

Links
GBS: www.giordano-bruno-stiftung.de
Regionalgruppe Köln-Bonn-Düsseldorf: giordanobrunostiftung.wordpress.com
Säkulare Humanisten Rhein-Main: www.saekulare-humanisten.de
Säkulare Humanisten Rhein-Neckar: www.saekulare-humanisten-rhein-neckar.de
Regionalgruppe Erlangen/Nürnberg/Fürth: gbs-erlangen.blogspot.com
Evolutionäre Humanisten Berlin-Brandenburg e.V.: gbsbb.wordpress.com
gbs-Regionalgruppe Österreich: Facebook-Seite: www.facebook.com/pages/Giordano-Bruno-Stiftung-Regionalgruppe-Osterreich/163614505935
gbs-Dresden: Gesellschaft zur Förderung von Aufklärung, Humanismus und Religionsfreiheit (GeFAHR) e.V.: www.gbsdd.de (Website im Aufbau)