Gedanken zu den Pariser Attentaten

Im Blog der Berliner Regionalgruppe der Giordano Bruno Stiftung (GBS) wurden Ausschnitte aus einem Statement zu den Terroranschlägen in Paris veröffentlicht.

Darin heißt es: "Es wird von allen Seiten ausschließlich auf einen Fundamentalismus verwiesen, der 'nichts mit Gott' zu tun hat, der den 'Glauben und Gott missbraucht' und der 'die Nächstenliebe verpflichteten Weltreligion' missbräuchlich vereinnahmt. Dass der Fundamentalismus (aller Couleur) immer ein ideologisch fragwürdiges Fundament besitzt, bleibt in den allermeisten Kommentaren unberücksichtigt.

Das Beste in kurzer und knapper Form, was man in den vergangenen Tagen lesen konnte, stammt aus einem Interview mit Oliver Maria Schmitt. Und dieser Mann ist bezeichnender Weise Mitherausgeber der Titanic."