Polnische Medien ohne Frauen

Ereignisse und neuste Nachrichten werden in den polnischen Mainstream-Medien im Durchschnitt nur zu 13 Prozent durch Frauen kommentiert.

Im Fernsehen, im Radio und in der Presse sind überwiegend männliche Stimmen zu hören. Zwischen April 2014 und März 2015 wurden 14 journalistische Radio- und Fernsehprogramme auf Anteil von Frauen und Männer überprüft, die da mitdiskutieren. Insgesamt waren es in diesem Zeitraum 644 Personen. 126 davon Frauen. Nun traten manche Personen sogar sieben Mal auf, was dazu führte, dass 3206 männlichen und 493 weibliche Stimmen in den Medien präsent waren.

Die Frage, warum der Anteil von Männer und Frauen in den polenweiten Diskussionen dermaßen nicht proportional ist, wird oft mit folgender Floskel beantwortet: "Es gibt nicht genügend Expertinnen". Und selbst wenn es sie geben würde, sei es schwierig, sie zu erreichen. Nun scheint das Argument wenig überzeugend zu sein.

Deshalb entstand die Idee, eine Datenbank als ein Werkzeug zu schaffen, mit dem man Expertinnen aus verschieden Bereichen und Regionen Polens schnell finden kann.