Bürgerentscheid für Humanisten

dsc01015.jpg

Frank-Walter Steinmeier beim Rundgang durch Bollmannsruh mit HRV-Geschäftsführer Axel Krause (li.)
Walter Steinmeier beim Rundgang durch Bollmannsruh mit HRV-Geschäftsführer Axel Krause (li.)

BERLIN. (hpd) Nordöstlich der Stadt Brandenburg an der Havel liegt am idyllischen Beetzsee das Kinder- und Erholungszentrum Bollmannsruh (KIEZ). Das ehemalige Pioniererholungszentrum der DDR, das der Humanistische Regionalverband (HRV) seit Jahren betrieb, sollte an einen privaten Investor für 840.000 Euro verkauft werden. Doch der Bürgerwille entschied jetzt anders.

Zwischen Kranichen, Fischadlern, Raps und Kiefern verbringen auf dem 10 Hektar großen Gelände jährlich tausende Kinder, Jugendliche und Familien erholsame Ferientage. Das KIEZ verfügt über zahlreiche erlebnispädagogische Angebote von Kanutouren bis zur Kultur auf der Freilichtbühne. Erfolgreiche Olympiasportler bereiteten sich hier auf ihre Wettkämpfe vor. Betreiber des Bungalowdorfes ist seit 2009 der HRV.

Da der Pachtvertrag Ende des Jahres ausläuft, ließ die Gemeinde Päwesin als Grundstückseigentümerin die Anlage zum Verkauf ausschreiben. Mit knapper Mehrheit beschlossen die Päwesiner Gemeindevertreter im April in einer Kampfabstimmung, dass das Gelände zum 1. Januar 2017 den Besitzer wechseln soll: Neuer Eigentümer eine Investorengemeinschaft mit zwei Geschäftsleuten. Der HRV kam mit seinem Angebot nicht zum Zuge. Die Kommune war verpflichtet, dem HRV eine Entschädigung für die in der Pachtzeit getätigten Investitionen zu zahlen.

Doch schon wenige Wochen später machte die private Bietergemeinschaft einen Rückzieher. Mit einem Bürgerentscheid wurde die umstrittene Beschlusslage der Gemeindevertretung jetzt gekippt. Am 10. Juli votierten 194 von 282 stimmberechtigten Päwesinern für einen Verkauf an den HRV. Dagegen stimmten 87 Einwohner, eine Stimme war ungültig. Die Wahlbeteiligung lag bei 58,3 Prozent.

Bürgermeister Hubertus Kühne zeigte sich über das eindeutige Votum seiner Dörfler erleichtert und auch HRV- Geschäftsführer Axel Krause freute sich über das Vertrauen der Päwesiner. "Wir werden jetzt zügig die Vertragsdetails klären", so Amtsdirektor Guido Müller. Das Bungalowdorf geht nun für rund 770.000 Euro an den HRV, der in den nächsten drei Jahren bis zu 1,5 Millionen Euro in das KIEZ investieren will. Die sind auch dringend notwendig, weil ein nicht unerheblicher Sanierungsstau besteht. Ein Ganzjahresbetrieb soll die Übernachtungszahlen auf 30.000 steigern. Das sichert auch die Arbeitsplätze in Bollmannsruh, so Axel Krause. Schwerpunkt bleibt ein Angebot aus Bildung, Kultur, Sport und Freizeit.