Katholische Realsatire auf K-TV

pfarrer_buschor_screenshot_youtube.jpg

Pfarrer Buschor / Screenshot youtube

(hpd) Niveaulosigkeit ist ein häufiger Vorwurf in der Auseinandersetzung zwischen Atheisten und Gläubigen. Wenn es um die Missionierung geht, ist aber den Verkündern des Christentums kein Niveau zu niedrig, um auch noch die letzten hirnlosen Schäfchen einzufangen. Der absolute Tiefpunkt scheint nun von Pfarrer Hans Buschor im Fernsehsender K-TV erreicht zu sein.

Seine Beiträge sind derart naiv, dass man zunächst zweifelt, ob er das alles wirklich ernst meint. Nachdem man aber entsetzt festgestellt hat, dass das tatsächlich so ist, kann man eigentlich nur noch darüber lachen.

Bei K-TV handelt es sich um einen deutschsprachigen, privat finanzierten Fernsehsender mit Sitz in Dornbirn, Österreich. Das „K“ steht dabei für Kephas, dem griechischen Wort für Felsen. Hauptaktivist des Senders ist der Pfarrer Hans Buschor. Über eine gewisse Zeit war Buschor als Lehrer tätig und unterrichtete unter anderem auch naturwissenschaftliche Fächer. Von daher glaubt er, auch etwas von Naturwissenschaft zu verstehen.

Ziel des Senders, der seit 1999 besteht, ist die Missionierung zum katholischen Glauben. Pfarrer Buschor ist Programmdirektor und bestreitet einen Teil der Beiträge selbst. Diese sind derart niveaulos, dass man eigentlich erwarten müsste, dass sich die katholische Kirche davon distanziert. Aber weit gefehlt! Viele hochrangige Vertreter bis hin zu Bischöfen scheinen dem Sender großes Wohlwollen entgegen zu bringen und äußern sich zuweilen sogar selbst im Programm.

Im ersten hier gezeigten Video, das vom Blogger „smauerhofer“ hochgeladen wurde und mit „Gotteswahn im Endstadium“ betitelt wurde, nimmt sich Buschor die Evolutionstheorie vor. Er bezeichnet sie als Götze des Heidentums und meint, man müsse dagegen anbeten, was er dann in der Sendung auch tut.

 

[video: http://www.youtube.com/watch?v=Bo84ypSz_84]

 

Im folgenden Video „katholische Physik und der böse Urknall“ wird zunächst über Abweichler gewettert, die meinen, demokratisch über Glaubensinhalte abstimmen zu müssen. Das was der Papst verkündet, ist die absolute Wahrheit und da haben andere Meinungen keinen Platz. Es folgt eine abstruse Version einer katholischen Physik bis hin zur Vermutung, dass böse Menschen durch Telekinese sogar auf Elektronik einwirken können. Endlich bekomme ich mal eine Erklärung für das zuweilen merkwürdige Verhalten meines Handys.

Auch die moderne Astrophysik ist Buschor ein Dorn im Auge. Die Urknalltheorie ist seiner Meinung nach der schlimmste atheistische Unsinn, der je von Menschen verbrochen wurde. Vermutlich weiß Buschor aber gar nicht, dass der Vatikan das ganz anders sieht. Der hat nämlich schon 1951, für seine Verhältnisse äußerst schnell, offiziell erklärt (Papst Pius XII. in einer Rede vor der päpstlichen Akademie der Wissenschaften), dass dieses Modell mit der Bibel in Einklang steht, denn offensichtlich war dies der Zeitpunkt des Schöpfungsaktes unserer Welt. Es war damit das erste Mal, dass die Naturwissenschaft einen Glaubensgrundsatz zu bestätigen schien. Dies bekräftigte der vatikanische Astronom William Stoeger mit den Worten: „Die Erkenntnis vom Urknall hat das Bild Gottes veredelt“. Dass unter den Kosmologen inzwischen über eine mögliche Zeit vor dem Urknall diskutiert wird, passt aber nun nicht mehr ins katholische Weltbild. So wurde der berühmte Physiker Stephen Hawking vom Vatikan aufgefordert, solche Ideen nicht weiter zu verfolgen, denn die Schöpfung sei das Werk Gottes. Wissenschaft und Glaube passen halt doch irgendwie nicht zusammen.

 

[video: http://www.youtube.com/watch?v=NgsV3aRIXPI]

Ist Selbstbefriedung eine schwere Sünde? Na und ob! Allerdings nur dann, wenn man sich dadurch bewusst Lust verschafft. Überhaupt ist alles, was Lust verschafft, reines Teufelswerk.

 

[video: http://www.youtube.com/watch?v=NxN2LlOySk0]

 

 

Zusammenfassend muss man feststellen, dass der von Richard Dawkins in seinem Buch „Der Gotteswahn“ beschriebene Virus des Glaubens hier ganze Arbeit geleistet hat. Es handelt sich tatsächlich um einen erschreckenden Fall von Gotteswahn im Endstadium.

Bernd Vowinkel