Malta

Gleiche Rechte für homosexuelle Paare

Im katholischen Malta haben homosexuelle Paare seit Montag mehr Rechte als in Deutschland. Die Einrichtung der Eingetragenen Partnerschaft mit gleichen Rechten wie die Ehe macht Malta nicht nur zum 20. Land in Europa, das gleichgeschlechtliche Paare anerkennt - nein, Malta erlaubt auch die gemeinschaftliche Adoption, und zwar als zehntes EU-Land, so queer.de.

Vergleichbar mit den Niederlanden ist die neue Rechtsform der Eingetragenen Partnerschaft auch heterosexuellen Paaren offen, die nicht heiraten möchten. Ob die Malteser den Niederländern darin folgen werden, den homosexuellen Paaren auch das Institut Ehe zu ermöglichen, muss man noch abwarten. Immerhin hatten sogar die Konservativen in Malta nicht dagegen gestimmt, sich aber wegen der Adoption enthalten.