Europawahl 2014

Stimmen zu Europa (7)

72-igorcaldera_bxl_ehf_gekeler_ef4.jpg

Igor Caldeira. Foto: Gekeler

(hpd) In der European Humanist Federation (EHF) arbeiten Organisationen aus über 20 Ländern zusammen für ein Säkulares Europa. Mitte Mai kamen sie zu einer Konferenz in Brüssel zusammen. Der hpd fragte Teilnehmende, warum ihnen Europapolitik wichtig ist. Bis zur Europawahl werden ihre Stimmen täglich auf dem hpd sprechen.

Igor Caldeíra engagiert sich bei Humanismo Secular Portugal und arbeitet bei der European Liberal Youth in Brüssel.

 

„Humanismo Secular Portugal ist erst zwei Jahre alt und noch sehr klein. Da kann man viel lernen, wenn man eine Brücke zu den erfahrenen humanistischen Organisationen schlägt,“ bewertet Caldeira den Austausch mit Gleichgesinnten auf EU-Ebene. Er nehme dadurch viel mit in seine Community.

„Eigentlich gehört es doch zu unseren humanistischen Werten, sich bei Wahlen am gesellschaftspolitischen Prozess zu beteiligen. Außerdem möchte ich mit meiner Stimme säkulare Kräfte unterstützen. Was dann hoffentlich dazu beiträgt, als Humanisten durch die internationalen Gremien endlich als vollwertige Gesprächspartner anerkannt zu werden, “ skizziert Caldeira seine Motivation.

 

 

Fotos: Gekeler, Dachverband freier Weltanschauungsgemeinschaften, Yvan Dheur, Ligue de l’enseignement