JugendFEIERn in Magdeburg

MAGDEBURG. (hpd) Mit einem furiosen Programm startete am vergangenen Sonnabend,

10. Mai, die JugendFEIER-Saison 2008 durch die Jungen HumanIsten Magdeburg (JuHu's). 130 Schülerinnen und Schüler wurden am ersten von insgesamt fünf Veranstaltungstagen in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen.

Die seit 1997 in Magdeburg stattfindende JugendFEIER nahmen in den vergangenen 10 Jahren über 8000 Familien in Anspruch. Seit 2001 werden die Feiern in Magdeburgs schönstem Veranstaltungssaal, der Johanniskirche, durchgeführt. In diesem Jahr, mit neuem Programm, feiern 820 Familien den Schritt ins Erwachsenenleben ihrer Kinder mit den Jungen Humanisten.

Das Programm hat es in sich: Thomas Enns, der in der letzten DSDS-Staffel den Sprung in die Motto-Shows schaffte und bis Platz 6 von seinen Fans gefeiert wurde, brillierte nicht nur mit seinem eigenen Titel, dem wundervollen Liebeslied „Bis du sie berührst“, sondern vor allem mit dem eigens für diese Veranstaltung eingespielten City-Titel „Am Fenster“. Unter Gitarrenbegleitung von Timo Beyerling spielte er nicht nur den Part der Geige live, auch der Gesang kam live und als eigene Interpretation des Titels, der beim Publikum stürmischen Beifall hervorrief.

Beifall gab es auch für den Magdeburger Schauspieler und „Denkzettel“-Kabarettisten Frank Hengstmann, der durch das Programm führte und dabei in gekonnter Manier zur Höchstform auflief: „Begrüßen Sie mit mir Thomas Enns, der für die Strecke von Köln nach Magdeburg immerhin neun Stunden brauchte. Das lag nicht nur an den Staus zu Pfingsten, nein, er fuhr mit Navi. Als er das Ziel Magdeburg eingab antwortete ihm die freundliche Stimme – Magdeburg, ach nö nö nö nö“, so Hengstmann, um dann mit der Stimme der von ihm geschaffenen Kunstfigur des Ur-Magdeburgers „Mannie“ zu verkünden: „Timo hatte es nicht ganz so weit, der kommt aus Oolwenstät“.
Die weiteste Anreise jedoch hatte das Nachwuchstalent Lena Beyerling (Bekannt aus der Werbung einer Bausparkasse mit dem Satz: „Papa, wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden“). Lena unterbrach eigens für ihren Auftritt in der Johanniskirche die Dreharbeiten zum Film „Das Glück liegt im Garten“ (AT), für den sie derzeit in Südengland vor der Kamera steht.

Mit dabei waren auch die Tänzerinnen des „Steps-Dance-Centers“, die in einer Choreografie von Andrea Herrmann das Märchen „Rotkäppchen“ jugendgerecht erzählten, besser tanzten, und die Magdeburger Schauspielerin Vera Feldmann, die auch 2008 wieder eine treffende Festrede geschrieben und am Samstag erstmals zum Vortrag gebracht hat.

Auch an den nächsten drei Samstagen werden die JuHu`s mit diesem Programm aufwarten, bevor am 7. Juni einer der ganz großen Stars der „Ostmusik“-Szene, dessen Identität erst kurz vor der Veranstaltung gelüftet werden soll, die diesjährige Saison beenden wird. Nur so viel sei verraten: Einer seiner deutschlandweit bekannten Titel ist bereits seit mehreren Jahren fester Bestandteil des Magdeburger JugendFEIER-Programms.

Hans-Jörg Beyerling