Zweite Humanistische Grundschule beantragt

NÜRNBERG. (hpd/HVD) Am vergangenen Freitag, 13. Februar, wurde er abgeschickt: Der Antrag auf die Errichtung einer Humanistischen Grundschule bei München.

Schon vor einigen Monaten ist eine rührige Elterninitiative aus dem Landkreis Freising auf den HVD-Nürnberg und seine Schule in Fürth aufmerksam geworden. Nach gegenseitigen Besuchen und Gesprächen wurde verabredet, das Projekt gemeinsam voranzubringen.

Die Eltern aus der Elterninitiative, die den Antrag gemäß dem BayEUG stellen, sind Mitglieder des HVD geworden. Der HVD-Nürnberg wird als Schulträger die neue Weltanschauungsschule verantworten. Noch wird ein Standort gesucht, und auch noch mehr Eltern und Kinder müssen geworben werden. Dazu werden in den nächsten Wochen in Neufahrn und Umgebung einige Info-Veranstaltungen durchgeführt.

Der HVD-Nürnberg ist optimistisch, dass es spätestens im Schuljahr 2010/11 zur Eröffnung der Schule kommen wird – hat man doch schon Erfahrungen in Sachen Schulgründung gesammelt. Und die bestehende Schule in Fürth kann sich vor Nachfrage kaum retten.

Projektleiterin ist seitens des HVD-Nürnberg die Bereichsleiterin „Pädagogische Einrichtungen“ und Leiterin der Humanistischen Grundschule Fürth, Ulrike von Chossy

Michael Bauer