Die Gefahr internationaler Machteliten

(hpd) David Rothkopf hat in seinem Leben viele mächtige Personen getroffen. Als ehemaliger Mitarbeiter der Clinton-Administration kennt er sich aus in der Welt der Eliten. Basis seiner Analyse sind mehr als einhundert Interviews, die er mit Mitgliedern der Super-Klasse geführt hat.

Hinzu kommen seine beruflichen Erfahrungen als stellvertretender Staatssekretär und als Geschäftsführer von Kissinger Associates, einer internationalen Beraterfirma, die vom ehemaligen US-Außenminister Henry Kissinger gegründet wurde.

Zur Super-Klasse zählt er Personen, die über soviel Macht verfügen, dass sie das Leben von Millionen von Menschen beeinflussen können. Hierzu gehören etwa Staatsoberhäupter, Konzernchefs, Medienmogule, Religionsführer oder Hedgefonds Manager. Auf etwa 6.000 Personen schätzt Rothkopf diese Gruppe.

Die Kernthese seiner Untersuchung ist, dass die zunehmende Ungleichheit die Stabilität der Zivilisation gefährden könnte. Eine These, die er mit zahlreichen Daten und Fakten untermauern kann. Gekonnt beschreibt er die Welt der Superreichen und Mächtigen, zeigt auf, wie sie sich untereinander vernetzen, wie sie ihre Macht ausspielen, wie sie sich gegenüber der Welt abschotten und wie sie die öffentliche Meinung beeinflussen. Rothkopf führt zudem viel statistisches Zahlenmaterial an. Zahlen, bei denen man eigentlich nur noch den Kopf schütteln kann, da sie den real existierenden Kapitalismus als zutiefst ungerechtes System darstellen.

Spannend sind auch seine Ausführungen zum Lobbyismus großer internationaler Konzerne. So ist es doch erhellend zu erfahren, dass George Bushs Wahlkampf nach Rothkopfs Recherchen von Investmentbanken massiv unterstützt wurde. Jenen Pleitiers also, die in der Folge ungehemmt am Markt agieren konnten. Die Folgen sind inzwischen jedem bekannt.

Positiv anzurechnen ist Rothkopf auch, dass er die Gefahr, die durch religiöse Führer ausgeht, nicht unterschätzt, denn auch Sie gehören per Definition zur Super-Klasse. In mehreren Unterkapiteln beschreibt er, wie radikale Moslems und Christen ihre Macht einsetzen und wie die Stabilität der Welt dadurch gefährdet wird.

Rothkopfs Analysen sind unverzichtbar für alle, die sich mit dem Thema Eliten beschäftigen möchten. Es gelingt ihm fernab jeder Verschwörungstheorie die Welt der Super-Klasse lebendig und nachvollziehbar zu beschreiben und zu analysieren. Dabei weiß er auch zu differenzieren und zeigt, dass längst nicht alle Mächtigen sich unverantwortlich verhalten.

Durch die inzwischen grassierende Finanzkrise gewinnt das Buch noch zusätzlich an Brisanz. Denn wie wir inzwischen wissen, haben Teile der Super-Klasse die Welt an den Rand des finanziellen und politischen Abgrunds manövriert.

Frank Welker

David Rothkopf: Die Super-Klasse. Die Welt der internationalen Machtelite. Riemann 2008, 544 Seiten, ISBN: 978-3-570-50076-7, Euro 21,00.