Susi Neunmalklug erklärt die Evolution

(hpd) Michael Schmidt-Salomon (Text) und Helge Nyncke (Illustrator) legen ihr drittes gemeinsames Kinderbuch vor. „Susi Neunmalklug erklärt die Evolution" ist ihr Beitrag zum Darwin-Jahr und befasst sich mit der Evolution überhaupt, der Entstehung der Erde, den Tieren und speziell des Menschen.

Mit Susi findet sich ein kindliches Sprachrohr für die einfache Erklärung der Welt als Gegensatz zur biblischen Schöpfungsgeschichte. Helge Nyncke hat es hervorragend verstanden, die verschiedenen Ebenen des Gegenwärtigen, der Bibelgeschichte und der Evolution zeichnerisch auch verschieden zu gestalten.

In eine lange Traditionslinie „Evolution für Kinder", die man seit der Veröffentlichung entsprechender Kinderbücher zum Ende des 19. Jh. ziehen kann, reiht sich „Susi Neunmalklug erklärt die Evolution" von Michael Schmidt-Salomon auf dem Kinderbuchsektor ein. Er legt damit wieder einmal ein Buch vor, welches sich mit einer aktuellen Thematik befasst: Schöpfungsgeschichte und Schule.

Darf die Schöpfungsgeschichte, wie sie in der Bibel vermittelt wird, so unkommentiert an Kinder weitergegeben werden? Michael Schmidt-Salomon vertauscht hier witzigerweise die Rollen - der Lehrer als „Märchenerzähler", das Kind als Wissensvermittler. Darwins Erkenntnisse machen vor den Kinderzimmern nicht halt. Kinder sollten die Zielgruppe für fortschrittliche Erkenntnisprozesse sein. Es ist erfrischend, eine weitere „Schöpfung" dieser Art auf dem Buchmarkt zu sehen.

Susi Neunmalklug, ein schlaues, witziges Kind, welches sich seiner geistigen Fähigkeiten sehr wohl bewusst ist, erklärt die Welt. Doch anders als bei Super- oder Spiderman, die hier als Vergleich für Superkräfte dienen, sind ihr die geistigen Super-Fähigkeiten nicht einfach so zugefallen oder angeboren. Sie hat sie sich selbst erarbeitet - Bücher gelesen und vor allem die Fähigkeit zum Denken eingesetzt. Eine Empfehlung, die ganz unterschwellig in dem Buch rüberkommt, nicht mit lehrerhaft erhobenem Zeigefinger.

Apropos Lehrer! Da wird ja eine ganz besondere Spezies gezeigt - sicherlich nicht der typische Lehrer, jedoch Stellvertreter aller Erwachsenen/Erzieher, die in unverantwortlicher Weise Unsinn verbreiten und damit den Blick der Kinder und Heranwachsenden für die Wirklichkeit verstellen, es damit auch Kindern schwer machen, die Welt zu erkennen, ihren Verstand zu gebrauchen und zu denken. Bereits Kinder sollen altersgemäß aufgeklärt werden, in jeglicher Hinsicht.

Die „Raumverteilung" im Buch - wenig Worte und Raum für Lehrer Hempelmann und seine Schöpfungsgeschichte, übrigens ganz exzellent dargestellt von Helge Nyncke in einer zweiten, märchenhaften Zeichenebene. Viel Platz für die sehr schön illustrierte Kurzgeschichte der Evolution. Fast schon populärwissenschaftlich anmutend mit den vielen Zahlen, sicherlich etwas für Kinder, die wie Susi N e u n m a l k l u g sein wollen und wie sie mit Wissen glänzen wollen. Gut, dass der Lehrer nicht ganz als stumpfer Pauker dargestellt wird, sondern entsprechend der Situation noch ein Ass im Ärmel hat, sehr realistisch sich auf die neue Situation einstellen kann und zu einer Kompromisslösung à la Intelligent-Design kommt. Damit wird wohl heute die Mehrheit eher konfrontiert. Viele sogenannte Christen glauben ja gar nicht mehr wirklich an die biblische Schöpfungsgeschichte, sondern akzeptieren die Evolution, aber unter Mitwirkung oder besser: Veranlassung eines Gottes. Wie schwierig wird es da erst für Kinder, zu erkennen, wo die Grenze zwischen Glaube und Wissenschaft ist.

Dieses im Verlag Alibri erschienene Buch ist ein guter Beitrag zur Aufklärung und Verbreitung wissenschaftlicher Erkenntnisse in Kinderzimmern. Dies wird sicher auch wegen der Comic-artigen Zeichnungen, die etwas ältere Kinder ansprechen.

Elke Schäfer

Michael Schmidt-Salomon / Helge Nyncke: Susi Neunmalklug erklärt die Evolution. Ein Buch für kleine und große Besserwisser. Alibri, 2009. 40 Seiten, durchgehend farbig illustriert, gebunden. 13,00 Euro, ISBN 978-3-86569-053-1

Das Buch ist auch im denkladen erhältlich.