Prof. Dr. Hero Janßen im Amt bestätigt

HANNOVER. (hpd/HVD) Die Delegierten der Landesversammlung des Humanistischen Verbandes Niedersachsen haben am Sonntag, den 17. Mai 2009, ihren Präsidenten, Prof. Dr. Hero Janßen, im Amt bestätigt.

 

In seinem Rechenschaftsbericht blickte der Präsident auf die vergangene Amtszeit zurück und verwies gleichzeitig auf die zukünftigen Projekte des Verbandes. Mit der Namensumstellung sei die Umstrukturierung des Verbandes nun auch äußerlich klar erkennbar. In den ersten vier Jahren seiner Amtszeit habe man einiges voran bringen können, erläuterte Janßen. Dazu gehöre die Gründung der gemeinnützigen Gesellschaft „Humanistisches Sozialwerk Norddeutschland“ zum Betrieb von eigenen Einrichtungen, die Gründung der „Humanistischen Akademie Niedersachsen“, die Gründung und Ausstattung von zwei Regionalverbänden und schließlich die Eröffnung der ersten Humanistischen Kita in Niedersachsen.

„Der Verband entwickelt sich vom traditionellen Mitglieder- und Gemeindehumanismus weiter zu einem modernen Anbieter von humanistischen und sozialen Dienstleistungen“, so Janßen. Weiter verwies er auf die großen Herausforderungen für die zukünftige Verbandsarbeit. Dabei unterstrich er die Notwendigkeit einer Schärfung des humanistischen Profils sowie die Notwendigkeit, die jüngere Generation in die Leitungsgremien einzubinden.

Vizepräsident Birger Holz aus Oldenburg wurde ebenfalls in seinem Amt bestätigt. Mit Ingo Hammer aus Delmenhorst als neuem Schatzmeister wurde das Präsidium komplettiert.

Aus dem Landesvorstand ausgeschieden sind: Detlev Reinhardt, Wolfgang Böner und Ursel Leitzow. Letztere, weil sie nun in Bremen einen eigenen Landesverband gegründet hat. Für sie rückt als Vorsitzende des Regionalverbandes Süd-Ost Sylvia Vieregge in den Vorstand. Monika Saß-Dardat aus Lehrte wurde im Amt bestätigt. Neu in den Landesvorstand gewählt wurde Hergen Paradies aus Brake.

In Anlehnung an die im Juni 2008 vom HVD Bundesverband beschlossenen Bundesrichtlinien wurden gem. Antrag auf Verfassungsänderung die Organe des Landesverbandes um eine Kontrollkommission ergänzt, die die bisherige Revision ersetzt. Als kompetente Besetzung der Kontrollkommission wurden Klaus Brinkmann aus Osnabrück und Detlev Reinhardt aus Hannover gewählt.

Erschöpft vom langen Sitzungsmarathon, aber auch mit viel neuem Elan ausgestattet, brachen die Delegierten nach Ende der Landesversammlung wieder in ihre Ortsverbände auf. Die nächste Landesversammlung findet in zwei Jahren statt.

Jürgen Steinecke