Schweiz

Bischof Vitus Huonder macht wieder von sich reden

Samuel Langhorne Clemens - den meisten Leuten besser bekannt unter dem Pseudonym Mark Twain - hat einmal geäussert, dass ihn gerade nicht jene Stellen der Bibel störten und verstörten, die er nicht so ganz verstehe, sondern es seien im Gegenteil gerade diejenigen Stellen, die er nur zu gut verstehe.

Etwas Ähnliches scheint immer wieder mal mit den Lehren der katholischen Kirche zu geschehen. Unverständnis wird gerade dann geäussert, wenn einer daherkommt und unmissverständlich äussert, was denn die wahren Grundsätze dieser Institution sind.

Bischof Vitus Huonder machte also wieder von sich reden. In einem Hirtenbrief wies er seine Schäfchen und Mithirten darauf hin, dass geschiedene Menschen, welche wieder verheiratet wurden, gefälligst von den Sakramenten auszuschliessen seien. Die übliche Empörung blieb denn auch nicht aus, es brach ein grosses Heulen und Zähneklappern aus.