Humanistischer Verband Hessen

"Flüchtlingen helfen - aber wie?"

GIESSEN. (hpd/hvd) Überall in Deutschland wollen Bürger aktiv an der Flüchtlingshilfe teilnehmen. Das "Refugee Forum Gießen" koordiniert dieses ehrenamtliche Engagement, bringt Helfer und Schutzsuchende zusammen und klärt die wichtigsten Fragen zu Hilfsangeboten. Schirmherrin der Veranstaltung ist die Landtagsabgeordnete Mürvet Öztürk.

Hilfe hat dieser Tage viele Formen. Viele Menschen in Deutschland spenden Kleidung, Nahrungsmittel und Geld an Menschen die hierher geflüchtet sind. Viele möchten helfen - doch nicht alle wissen, wo man damit überhaupt am besten anfängt. Brauchen die Flüchtlinge noch Winterkleidung oder vielleicht eher Kinderspielzeug? Wie kann ich leerstehenden Wohnraum zur Verfügung stellen? Diese wichtigen Fragen will ein breites Bündnis aus Hilfsorganisationen, gemeinsam mit den betreffenden Menschen selbst, im "Refugee Forum Gießen" klären. Die Veranstaltung organisiert der HVD Hessen in Kooperation mit den Initiativen "Refugee Law Clinic Gießen", "an.ge.kommen", "medinetz Gießen", "Flüchtlingshilfe Mittelhessen e.V.", "Asylbegleitung Mittelhessen e.V." und "Rassismus tötet".

"Es ist uns wichtig mit Flüchtlingen zu sprechen und nicht nur über sie", erklärt Florian Zimmermann, Vorsitzender des Humanistischen Verbandes in Hessen und Sprecher für Flüchtlingspolitik des Humanistischen Verbandes Deutschlands. Die Schirmherrin der Veranstaltung, Mürvet Öztürk, möchte auch an diejenigen erinnern, die sich aktiv für andere engagieren: "In den letzten Tagen wurde viel über Ängste der Menschen vor Überfremdung gesprochen. Doch es gibt Ängste von Helferinnen und Helfer, die auf Grund ihres Engagements für Flüchtlinge eingeschüchtert werden sollen. Oder Flüchtlinge, die zu uns kommen und Angst vor Ablehnung haben. Wir dürfen als demokratische und humanistische Gesellschaft dies nicht zulassen. Daher ist diese Veranstaltung ein wichtiges Signal an Menschen, die Flüchtlingen helfen wollen. Sie sollen in ihrem Engagement gestärkt und unterstütz werden. Ich danke allen Organisatoren, für diese Möglichkeit des Austausches auf Augenhöhe mit den Flüchtlingen selbst und Helferinnen sowie Helfern."

Refugee Forum Gießen

Am 24. Oktober 2015 lädt der HVD Hessen alle interessierten Menschen zum "Refugee Forum" zwischen 10:00 und 20:00 Uhr in den Georg-Büchner-Saal der JLU Gießen, Bismarckstr. 37, 35390 Gießen ein. Das "Refugee Forum" bietet Möglichkeiten zum Kennenlernen, zum Fragen stellen und zum Austauschen von Alltagstipps. Initiativen und Organisationen, die Hilfe für geflüchtete Menschen leisten, werden vor Ort über ihre Arbeit informieren. Der Veranstaltungsablauf ist offen gestaltet und wird durch Musik und Spiele für Kinder aufgelockert.

Zusätzlich wird auch eine Bücherspende organisiert. Das "Refugee Forum Gießen" sammelt Bilder- und Wörterbücher in den verschiedensten Sprachen, die bei der Veranstaltung an Menschen verteilt werden sollen, die Deutsch oder Englisch lernen möchten.

Siehe auch den hpd-Artikel "Humanistische Perspektiven zur Flüchtlingspolitik" sowie den Beschluss des HVD zur Flüchtlingspolitik.