Italiens „Regierung des Kardinal Bagnasco”

451px-bishop_angelo_bagnasco_2005.jpg

BIschof Angelo Bagnasco/wikipedia

ROM. (uaar/hpd) Mario Monti ist der neue Regierungschef. Wie alle Medien betonten, begann er seinen ersten Arbeitstag mit einer Messe. Das gewählte Team, um den Staat zu regieren, wurde fast ausschließlich von „Technikern“ komponiert, also ohne Politiker – und mit Kardinal Bagnasco.

Am 17. Oktober fand in Todi eine Sitzung der katholischen Kirche statt: „Die gute Politik für das Gemeinwohl“, für ein erneuertes Engagement in der Politik, mit einem einführenden Bericht des Präsidenten der CEI (Conferenza Episcopale Italiana - Italienischen Bischofskonferenz), Kardinal Angelo Bagnasco. Und der Kardinal ist gehört geworden!

Die UAAR (Union der rationalistischen Atheisten und Agnostiker) kommentierte dieses Ereignis mit einer Pressemeldung:

Präsentation der Liste der Minister der ersten „Regierung Bagnasco“

Der Rektor der Katholischen Universität wurde Minister für Kulturerbe, ein Lehrer derselben Universität zum Minister für Beziehungen zum Parlament, der Präsident einer kirchlichen Bewegung zum Minister für Gesundheit, ein Anführer einer anderen kirchliche Bewegung zum Minister für die Zusammenarbeit, ein Redner auf der Konferenz in Todi zum Minister für Entwicklung.

Es gibt viele neue Minister, die stark mit der katholischen Welt verbunden sind. Die Regierung Monti bestätigt also offiziell die Wiedergeburt der Democrazia Cristiana (Christlich-Demokratische Partei), die vielen nicht gefehlt hat. Die Hoffnung des Kardinals Bagnasco, dem Vorsitzenden der Bischofskonferenz, hat sich sogar früher als erwartet materialisiert.

„Aus einem bestimmten Blickwinkel ist es so auch besser“, meinte Raffaele Carcano, Sekretär der UAAR: „Die Reklerikalisierung der italienischen Politik hat sofort nach dem Ende der Democrazia Cristiana begonnen, vielleicht wird der umgekehrte Prozess dank ihrer Auferstehung anfangen. Die Politiker werden mit der Einsetzung der Bischofskonferenz noch einmal ein Zuhause haben und für die anderen Parteien wird es leichter, laizistische Einstellungen zu vertreten. Man wird dann an den Wahlurnen sehen, wie viel die Kandidaten des Bischofsamtes tatsächlich wiegen.“

Mittlerweile gibt es jedoch die neue Regierung. „Mario Monti hat Opfer für alle versprochen“, endete Carcano, „wir erwarten daher, dass er unverzüglich anfängt, die über fünf Milliarden zu beschneiden, die jedes Jahr aus den Staatskassen an die verschiedenen Inkarnationen der katholischen Kirche fließen. Bis das nicht passiert“, meinte die UAAR, „wird es also rechtmäßig sein, sie Regierung Bagnasco zu nennen.“
 

Gabi Bertuccioli