Gedenk-Feier für Albert Dulk

dulk-feier-titel.jpg

Plakat / Alle Fotos: Heiner Jestrabek

ESSLINGEN. (hpd) Bereits Anfang April 2012 wurde Albert Dulk gedacht und seine Verdienste gewürdigt. Vor 130 Jahren hatte der berühmte Bewohner des Esslinger Dulk-Häusle die erste regionale Gruppe des „Deutschen Freidenker-Bundes“ gegründet.

Der „Deutsche Freidenker-Bund“ war die erste Organisation und Interessenvertretung für konfessionsfreie Menschen im Deutschen Reich und Vorläuferorganisation nahezu aller heutigen freidenkerischen, freigeistigen und säkular-humanistischen Organisationen.

Albert Dulk (1819-1884) war eine Persönlichkeit, die auf vielfältige Weise Interesse wecken kann: als Dichter, Dramatiker, Reiseschriftsteller und Abenteurer, Naturwissenschaftler, Frauenliebling und Philosoph, 1848er-Revolutionär und Sozialist - und nicht zuletzt als engagierter Freidenker, Religions- und Kirchenkritiker.

Über 80 Gäste waren der Einladung des „Albert-Dulk-Freundeskreis“ gefolgt. Mit eingeladen hatten alle regionalen Organisationen des freigeistigen Spektrums: Giordano-Bruno-Stiftung, Humanistischer Verband, IBKA, die verschiedenen Freidenkerverbände, sowie Einzelpersonen.

Begrüßt wurden die TeilnehmerInnen durch den Initiator des Treffens, Dieter Kaiser von der Giordano-Bruno-Stiftung Stuttgart/Mittlerer Neckar. Es folgten eine ganze Reihe von Grußadressen und Reden auf dem Freiplatz beim neu renovierten Dulk-Häusle und anschließend in der benachbarten Gaststätte Zeus: Andreas Henschel (Humanisten Württemberg), Wolfgang Drexler (SPD Esslingen), Janka Kluge (Redaktions-Leitung „Skeptischer Augenblick“ bei Freies Radio für Stuttgart, Regine Haug (Bürgerverein Untertürkheim), Heiner Jestrabek (IBKA, Freidenker-Verbände).

Es schloss sich eine Kulturveranstaltung an, mit Stéphane & Didier: Freisinnige Lieder aus dem „Humanistischen Programm“ im musikalischen Arrangement von Stéphane Bazire und mit deutschen Texten von Dieter Kaiser – dies stellte dann den Hauptteil der Veranstaltung dar. Es schloss sich ein Vortrag von Heiner Jestrabek an: "Albert Dulk. Leben und Werk" und die erstmalige Buchpräsentation der Neuerscheinung: "FREIDENKERiNNEN. Lehren aus der Geschichte. Porträts & Aufsätze". Darin ausführlich eine illustrierte Darstellung von Leben und Werk Albert Dulks: Albert Dulk (1819-1884) „Dramatiker, Revolutionär, Freidenker“.

Heiner Jestrabek