Die „Plagianette“ und ein Hündchen

06schavan-titel_2013.gif

"Plagianette" / Alle Fotos © Jacques Tilly

DÜSSELDORF. (hpd) Es ist schon beinahe so etwas wie eine Tradition, dass der hpd als Nachlese zum „Zoch“ die Wagen aus der Werkstatt des Düsseldorfer Bildhauers und Kommunikationsdesigners Jacques Tilly zeigen kann. Hier die Wagen des Jahres 2013.

Auch wenn man es beinahe wie eine Formel wiederholt „Düsseldorf hat wieder die Wagen vorn“, so bleibt es dennoch richtig. Eine Tatsache, auf die einige in Düsseldorf stolz sind, dass man es den Kölnern mal wieder gezeigt hat, engagierter und frecher ist im Karneval als in der großen Domstadt.

Angesichts des Wagens, der noch am Montagvormittag fertig wurde und den Rücktritt der Bundesbildungsministerin (am Samstag) als „Plagianette“ Schavan darstellt, die von der Universität Düsseldorf aus dem Amt ‚geschossen‘ wurde, kann man immer noch über die Gründe des Papstrücktritts diskutieren, für den Zeitpunkt gibt es wohl eine Erklärung. Vermutlich hat sein Freund Meisner dem Papst gesagt, bloß nicht kurz vor Rosenmontag, dann baut der Tilly mit seinem Team noch einen Wagen für den „Zoch“, lieber am Rosenmontag selber, da stiehlst du den Düsseldorfern dann auch noch die Show.

Wie jedes Jahr wird neben aktuellen Themen wie Aktensperre der katholischen Bischöfe hinsichtlich der Missbrauchsfälle und den Absaugen der Leihstimmen von der CDU durch die FDP, die politische Prominzen vorgeführt.

Da die Wagen für sich selber sprechen, hier nun die Bilder.

C.F.