Armut in Deutschland

Armut - vor allem Altersarmut - ist in Deutschland inzwischen zum Thema gemacht worden, dem sich auch die Politik nicht mehr entziehen kann. Allerdings heißt es oft, dass Arme in Deutschland nur "gefühlt arm" seien und im Verhältnis zu anderen Ländern eher wohlhabend.

Mit dieser These setzt sich Lutz Hausstein bei den Nachdenkseiten auseinander und kommt zu dem Schluss, dass steigende Armut in Deutschland sehr wohl real ist. "Der Anstieg der Armutsgefährdungsquote (relative Armut) zeigt an, dass die Schere in Deutschland zwischen Arm und Reich immer weiter auseinandergeht."

Die Bundesregierung erwartet in den kommenden Jahren einen starken Anstieg der Altersarmut. Das Bundesarbeitsministerium geht für die nächsten vier Jahre von weiter kräftig steigende Kosten für die Sicherung der Existenz von armen alten Menschen aus.