UNICEF-Bericht zu Kinderrechten

Nach Einschätzung von UNICEF gehören Ausgrenzung und Gewalt zu den größten Herausforderungen bei der Verwirklichung der Kinderrechte. 

"Im Jahr 2012 starben weltweit 6,6 Millionen Kinder an vermeidbaren Krankheiten, weil sie keinen Zugang zu Impfungen, Medikamenten oder Aufklärungsmaterial hatten" fasst SPIEGEL-Online den soeben erschienenen UNICEF-Report zu den Kinderrechten zusammen.

Zwar konnten seit der Verabschiedung der UN-Konvention über die Rechte des Kindes am 20.11.1989 zwar weltweit die Kindersterblichkeit halbiert und der Anteil arbeitender Kinder um ein Drittel reduziert werden. Doch gerade die ärmsten Kinder sind von sozialen und medizinischen Fortschritten oftmals ausgeschlossen – in reichen wie in armen Ländern. Insbesondere die Prävention von Gewalt und Hilfen für benachteiligte Kinder müssen verbessert werden.

"Das Wohlergehen von Kindern muss endlich zum Maßstab für sozialen Fortschritt und die Zukunftsfähigkeit eines Landes gemacht werden" fordert UNICEF. Noch gibt es zu viele Staaten, die zwar die Kinderrechtskonvention unterzeichnet haben, sich aber nicht daran halten.