Grundsteinlegung für "WohnenPLUS"

NÜRNBERG. (hpd) Ein Grund zum Feiern: Am 11. Juni fand mit einem kleinen Fest

im internen Kreis die Grundsteinlegung des Projekts „WohnenPLUS“ statt.


Am Nürnberger Karl-Bröger-Platz waren Vertreter der Genossenschaft AndersWohnen, des Humanistischen Sozialwerks Bayern und künftige BewohnerInnen zusammengekommen. Das Richtfest im Herbst wird in größerem Rahmen begangen werden. Mit dem Bezug des Gebäudes wird im Frühsommer 2009 gerechnet.

Prominenter Zaungast war der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Günter Gloser, der auf dem Weg von seinem gegenüberliegenden Büro zum Flughafen an der Baustelle vorbeigekommen war und spontan eine Einladung zum Mitfeiern angenommen hatte, Bild 2 im Anhang.

In die Metallkapsel, die in die Mauer des Erdgeschosses eingebracht wird, wurden eine Tageszeitung, ein Satz Münzen, eine Projektbeschreibung sowie ein Jahresbericht des Humanistischen Verbandes Nürnberg gesteckt. Diese Aufgabe übernahmen zwei Kinder – Leonie und Nico Ritz. Schließlich handelt es sich nicht nur um ein innovatives, sondern auch um ein generationsübergreifendes Projekt, das auch eine dreigruppige Kindertagesstätte (Träger: Humanistisches Sozialwerk Bayern) umfasst.

M. Bauer


Fotos: HVD Nürnberg

Titel, von links: Rudolf von Bergen-Wedemeyer (Bewohner), Fred Janschke, Christoph Arnold (beide Vorstand AndersWohnen eG), Hans Meßberger (Aufsichtsrat), Leonie Ritz, Michael Bauer (GF HSW Bayern gGmbH), Nico Ritz
Bild 2, von links: Günter Gloser (Staatsminister im AA), Michael Bauer (GF HSW-Bayern gGmbH), Christoph Arnold (Vorstand AndersWohnen eG), Hans Meßberger (Aufsichtsrat)