Velotaxi fährt für Berliner Herz

BERLIN. (hpd) „Berlin sagt Danke! Sei Dankbar, sei herzlich, sei Berlin“ – unter diesem Motto veranstaltet Velotaxi am 31. Oktober 2008 ab 13 Uhr am Brandenburger Tor den Danke-Tag, der unter der Schirmherrschaft von Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin, steht. Der Erlös der Spendenaktion geht an das BERLINER HERZ, das ambulante Kinderhospiz des Humanistischen Verband Deutschlands, Landesverband Berlin.

Jedes Jahr endet die Saison der Fahrradtaxis bundesweit Ende Oktober. Zum 5. Mal in Folge bedankt  sich Velotaxi bei seinen Kunden mit einem kostenfreien Fahrdienst rund um das Brandenburger Tor und bittet dabei um eine Spende für das BERLINER HERZ.
Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit fordert die Berlinerinnen und Berliner zu Spenden auf. „Velotaxis sind aus Berlins Mitte nicht mehr wegzudenken. Sightseeing mit dem Velotaxi gehört für viele zu den unvergesslichen Erlebnissen eines Berlin-Aufenthalts“, so Klaus Wowereit.

Das BERLINER HERZ wurde im April 2007 gegründet. Das ambulante Kinderhospiz unterstützt Kinder und Jugendliche, die an einer lebensbedrohenden Krankheit leiden, sowie deren Familien. Das BERLINER HERZ hilft: schnell, unbürokratisch, kostenlos. Sorgfältig ausgebildete Familienbegleiter stehen der gesamten Familie zur Seite und entlasten sie im Alltag. Sie sind Gesprächspartner für die Eltern, betreuen das erkrankte Kind, kümmern sich um die Geschwister, begleiten bei Behördengängen und vieles mehr.

Der HVD Berlin ist Träger über 40 sozialer, kultureller und pädagogischer Angebote. Seine Aufgabenfelder reichen von Aufklärungs- und Vortragsarbeit, Fest- und Feierkultur, Kinder- und Jugendarbeit, Lebenskundeunterricht, Gesundheits- und Sozialangeboten, Patientenverfügung bis hin zur Sterbebegleitung und der Hilfe für Angehörige.

Antje Henke