Freidenkerbund setzt neue Signale

Freidenker_bundesversammlun.jpg

Bundesversammlung / Foto: Sepp Zaunegger

WIEN. (fdb/hpd) Auf der Bundesversammlung des Freidenkerbund Österreichs wurde am vergangenen Wochenende über die Beitragsordnung, die Zeitschrift und den Vorstand diskutiert. Zudem wurde der neu gegründete Zentralrat der Konfessionsfreien vorgestellt.

Der Jugend- und Sozialtarif im Freidenkerbund gilt ab sofort. Wer unter 27 ist, oder studiert oder in einer schwierigen sozialen Lage muss für die Mitgliedschaft nur mehr 10 Euro pro Jahr zahlen. Bisher war auch bei diesen Menschen der volle Tarif von 32 Euro fällig. In besonderen Härtefällen kann der Mitgliederbeitrag auch zur Gänze erlassen werden. Mit der Maßnahme hofft der Freidenkerbund, vor allem Studierende besser anzusprechen. "Eine Mitgliedschaft beim Freidenkerbund darf nicht an finanziellen Fragen scheitern", fasst es Bundesvorsitzender Theo Maier zusammen.

Keine Mehrheit fand ein Antrag auf Umbenennung der freidenkerIn in "freidenkerin". Stattdessen wird der Vorstand einen neuen Namen für die Zeitschrift suchen. Das Binnen-I im Zeitschriften-Namen hat sich nicht so wahnsinnig toll gemacht, eine Rückkehr zum "freidenker" vergangener Zeiten wurde einhellig als nicht mehr zeitgemäß abgelehnt.

Vorstand einstimmig (wieder-)gewählt

Großes Vertrauen gab es für den Vorstand. Alle Mitglieder wurden in ihren Funktionen einstimmig bestätigt bzw. in den Vorstand gewählt.
Vorsitzender: Theo Maier / 1. Stv.: Roman Roscher / 2. Stv.: Christoph Baumgarten
Kassiererin: Helga Maier / Stv.: Klaus Kucharz
Schriftführer: Ronald Bilik / Stv.: Georg Barta
Beiräte: Sepp Zaunegger und Ernesto Cruz

Cahit Kaya hat sein Vorstandsmitglied zurückgelegt. Er wird sich um den Zentralrat der Ex-Muslime kümmern, zu dessen erstem Vorsitzenden er in den nächsten Wochen gewählt werden wird. Der Freidenkerbund dankt Cahit für sein bisheriges Engagement und wünscht ihm gutes Gelingen bei seiner neuen Aufgabe. Wo möglich, wird der Freidenkerbund selbstverständlich den neuen Verein unterstützen.

Kontrolle: Stefan Woltran, Franz Derz, Rudi Schwarz, Norber Balzer

Auf großes Interesse stießen das Referat von Heinz Oberhummer, der den vom Freidenkerbund mitgetragenen Zentralrat der Konfessionsfreien vorstellte und das Grundsatzreferat von Rony Bilik "Christliche Werte am Prüfstand."

Christoph Baumgarten