Türkei

Gleichberechtigung steigert die Selbstmordrate

Die türkische Regierung läßt wieder einmal aufhorchen mit undemokratischen und religiösen Äußerungen.

Dieses mal hat der türkische Premierminister gegen die Gleichberechtigung der Frauen gewettert. Ahmet Davutoglu will einen Zusammenhang zwischen hohen Selbstmordraten und der Gleichstellung von Mann und Frau erkannt haben.

Zwar kann er dafür keinerlei Belege nachweisen; aber es passt gut in das Konzept von Präsident Erdogan, der Anfang November kundgab, dass die Gleichstellung der Geschlechter "gegen die Natur" sei.

Die leicht widerlegbaren "Argumente" von Erdogan und Davutoglu kommentiert die WELT mit den Worten: "Es scheint (...) so, als versuche die türkische Regierung ihre religiös-konservative Weltsicht als wissenschaftlich belegt und damit unausweichlich darzustellen."