Ehrfürchtiges Staunen: Ein ehemaliger Christ und das Universum

Das Video wurde von einem ehemaligen Christen in USA erstellt und vereint eine stimmige Argumentation, gute Musik und spektakuläre Bilder.

 

 

Es behandelt eine Frage, die vielleicht manchem Ex-Gläubigem schon durch den Kopf gegangen ist: Wieso empfindet man als Ungläubiger größere Ehrfurcht vor dem Universum, obwohl man nun nicht mehr an ein allmächtiges Schöpferwesen glaubt? Ist das nicht eigentlich ein Widerspruch?

Bei der Betrachtung dieser Frage fördert das Video, fast nebenbei, das Staunen über die eigene Existenz und bringt dadurch einen wesentlichen Grundgedanken der Naturwissenschaft zum Ausdruck.

Ralf H. Müller aus Worms hat es so sehr beeindruckt, dass er den Text ins Deutsche übersetzt hat und dem Autor zukommen ließ, so dass es nun auch mit deutschsprachigen Untertiteln verfügbar ist (Auswahl der Untertitel mit dem "CC"-Button, dann "German" wählen).