Skeptiker 2/2018 erschienen

Lernmythen, die Krise der psychologischen Forschung und der Mythos vom organisierten satanistisch-rituellen Missbrauch – um diese und andere Themen geht es in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift SKEPTIKER, herausgegeben von der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP).

Macht Brain-Gym das Hirn fit? Kann man Multitasking-Fähigkeiten trainieren? Und nutzen wir wirklich nur 10 Prozent unseres Gehirns? Selbst professionelle Trainer und Dozenten glauben an solche Lernmythen. Doch mit skeptischem Denken und gesundem Menschenverstand lassen sie sich rasch entlarven. Wie, das zeigt der Philosoph Nikil Mukerji im neuen Heft.

Psychologische Forschung in der Krise: Wenn sich Ergebnisse nicht wiederholen lassen

"Eine aktuelle Studie belegt, ..." – mit knackigen Forschungsergebnissen machen Psychologen Schlagzeilen. Doch allzu oft lassen sich die Ergebnisse nicht wiederholen oder "replizieren", wie Fachleute sagen. Zu ihnen gehört Psychologie-Professor Wolfgang Hell vom GWUP-Wissenschaftsrat. In seinem Beitrag erklärt Hell die Gründe für diese Replikationskrise und macht Vorschläge, wie man die Qualität der psychologischen Forschung verbessern kann.

SkepKon 2018 – Die Konferenz für Wissenschaft und kritisches Denken in Köln

Ausverkaufter Saal bei der Auftaktveranstaltung "Skeptical", über 260 Besucher bei der Hauptveranstaltung – das große Jahrestreffen der GWUP erwies sich wieder als Publikumsmagnet. Es ging um zu Verschwörungstheorien und Fake News, umstrittenen Therapien, Gentechnik und vieles mehr. SKEPTIKER-Redaktionsleiterin Inge Hüsgen war dabei und hat einen Beitrag mit vielen Bildern mitgebracht.

Die Homöopathie-Challenge: 50 000 Euro zu gewinnen

Nichts drin, nichts dran? Die GWUP gibt Homöopathen nun die Chance, das Gegenteil zu beweisen. Wer es als erster schafft, den hochverdünnten homöopathischen Wirkstoff in unbeschrifteten Globuli-Fläschchen korrekt zu benennen, gewinnt 50.000 Euro.

SKEPTIKER-Magazin: Der Mythos vom rituellen Missbrauch durch organisierte Satanskulte

Immer wieder kursieren Gerüchte von monströsen Missbrauchs- und Mordfällen in hochvernetzten Teufelskulten, und selbst psychologische Therapeuten glauben daran. Kriminalhauptkommissar Dirk Bosse hat einen solchen Fall untersucht. Mit ihm sprach SKEPTIKER-Chefreporter Bernd Harder über nächtliche Observationen, geheime Netzwerke und den "Schwarzen Orden". Sein Fazit: "So etwas gibt es nicht."

Doch was tun Satanisten wirklich? Welche Weltanschauung, welche Ethik steckt dahinter? Auf der SkepKon stellte sich der bekennende Satanist "Francis Dollarhyde" den Fragen der Besucher. Für den SKEPTIKER hat Bernd Harder die Diskussion in einem Interview mit Dollarhyde vertieft.


Inhaltsverzeichnis: https://tinyurl.com/Skeptiker-2-2018

Bestellung Druckausgabe: http://shop.gwup.org/12-skeptiker-einzelhefte

Bestellung ePaper: http://tinyurl.com/Skeptiker-ePaper