Säkulare Humanisten Rhein-Main

FRANKFURT. (hpd) Im März 2008 haben sich in Frankfurt Fördermitglieder der Giordano Bruno Stiftung und der Brights-Rhein-Main getroffen

, mit dem Ziel die Stiftung und eine naturalistische Sicht auf die Welt im Rhein-Main-Gebiet bekannt zu machen. Die Gruppe gab sich den Namen Säkulare Humanisten.

Giordano Bruno Stiftung

Die Giordano Bruno Stiftung, der zahlreiche bekannte Wissenschaftler, Philosophen und Künstler angehören sieht sich als „Denkfabrik für Humanismus und Aufklärung". Die Stiftung sammelt neueste Erkenntnisse der Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften, um ihre Bedeutung für das humanistische Anliegen eines »friedlichen und gleichberechtigten Zusammenlebens der Menschen im Diesseits« herauszuarbeiten.

Brights-Rhein-Main

Bereits im Januar 2007 wurde die erste deutsche lokale Gruppe der Brights in Frankfurt gegründet. Die Brights gehen davon aus, dass es keine übernatürlichen und mystischen Elemente gibt. Kurz gesagt »Es geht in der Welt mit rechten Dingen zu«. Die Brights-Rhein-Main konnten ihre Gründung im lokalen Fernsehsender rhein-main-tv bekannt machen. Im Oktober 2007 gab es einen Informationsstand auf der Zeil unter dem Motto »Wissen statt Glauben, Denken statt Dogmen«. Und sie konnten beim Themenwochende »Streit um Gott« des Hessischen Rundfunks im März dieses Jahres mitwirken.

Vortragsreihe

Ab sofort wird einmal im Monat ein neuer Vortrag um 20:00 Uhr im Saalbau Gallus (Frankenallee 111) stattfinden. Den Anfang macht der Physiker Dr. Bernd Vowinkel mit seinem Vortrag zum Thema »Das Weltbild des Neuen Atheismus« am Freitag den 10.10.2008.

Die beiden nächsten Termine stehen auch schon fest. Am 14.11.2008 wird der Psychologe Volker Dittmar zum Thema »Naturalismus - Leben ohne Geister, Götter und Dämonen« sprechen. Und am 12.12.2008 steht das Thema »Kritisches Denken und Parawissenschaften« auf dem Programm. Amardeo Sarma wird dabei Phänomene wie Kreationismus, Astrologie und Homöopathie kritisch unter die Lupe nehmen. Sarma ist Vorsitzender der GWUP (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften).

Weitere Informationen und »Frühbucherrabatt« für die Vorträge finden sich auf der Internetseite.

Regelmäßige Treffen

Die Mitglieder und Freunde der Säkularen Humanisten treffen sich regelmäßig an jedem dritten Freitag des Monats. Das nächste Treffen wird am 17.10.2008 in der Gaststätte Historix, Saalgasse 19, 60311 Frankfurt am Main ab 19:00 Uhr sein.

Thomas Wessely