Sie wollen dieses Produkt kaufen

marketingbaby.png

Zufriedene Babies lieben mein Buch und nagen an der Konkurrenz

(hpd) Lassen sich Menschen dazu bringen, etwas zu kaufen, dass sie nach reiflicher Überlegung gar nicht würden kaufen wollen? Das kommt darauf an, wie gut sie mit den psychologischen Tricks vertraut sind, mit denen man versucht, sie zu beeinflussen. Im folgenden erkläre ich diese Tricks anhand der Werbung für mein eigenes Buch.

von Andreas Müller

„Die Läden vermochten zu beeindrucken: Meistens hatte man die Schaufenster verhext, so dass die Produkte besonders schön aussahen und die Preise kaum noch zu erkennen waren.“

(Aus: Die Quantengasse, Terry Rotter und der Stein des Anstoßes)

Gierige Gratisproben

Eine Gratisprobe sieht niedlich und unschuldig aus. Doch dahinter verbirgt sich die kühle Berechnung findiger Marketingstrategen. Gratisproben machen sich unsere angeborene Neigung zur Reziprozität (Gegenseitigkeit) zunutze und oft unterliegen wir der verführerischen Macht, etwas zu geben, wenn wir zuvor etwas bekommen haben. Wer eine Gratisprobe annimmt, fühlt sich tendenziell zu einer Gegenleistung verpflichtet.

Besonders verlockend sind auffallend großzügige Gratisproben. Wie etwa die Falls Sie sich keinen Totengräber leisten können, wir er Ihnen kostenlos zur Verfügung gestelltGratisproben, die ich in Verbindung mit dem Prometheus Trio anbiete: Ein komplettes eBook, drei Leseclips, einen Textausschnitt, eigens verfasste Vorstellungen der Hauptcharaktere und vieles mehr. Wenn Sie dem Drang nicht widerstehen können, sich diese Geschenke zu besorgen, habe ich Sie schon in meiner Macht! Jedenfalls wäre das so, wenn ich den Trick nicht gerade verraten hätte. Also, seien Sie nicht so undankbar...

Kann man Ihnen trauen?

Ihnen gefallen witzige Bücher? Einem spannenden Krimi können Sie nicht widerstehen? Schön, das zu hören. Dann beweisen Sie es, indem Sie ein Buch kaufen, das beides gekonnt miteinander verbindet: Das Prometheus Trio.

Wer hätte damit rechnen können? Es handelt sich um einen beliebten Trick von Marketingstrategen. Findige Werbekünstler nutzen Ihr Interesse daran aus, anderen Menschen als zuverlässig und glaubwürdig zu gelten. In diesem Fall wird niemand nachprüfen, ob Sie zu Ihrem Wort stehen, doch ist das auch nicht nötig, weil Menschen instinktiv davon ausgehen, dass es auffallen wird, wenn Sie das nicht tun.