Kirchenausbau als Aufgabe des Landwirtschaftsministeriums

Das Brandenburger Landwirtschaftsministerium finanziert mit EU-Mitteln den Ausbau der Bad Wilsnacker Nikolaikirche.

Fördermittel aus dem Agrarfonds ELER (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes) wurden in Bad Wilsnack (Brandenburg) dafür verwendet, um den Eingangsbereich der Nikolaikirche zu rekonstruieren, damit "Besuchern und Pilgern das Ankommen erleichtert wird".

Die für die Vergabe der Fördermittel Verantwortlichen stellen sich dabei offenbar nicht die Frage, was Kirche und Landwirtschaftsförderung miteinander zu tun haben.

Die Nikolaikirche wird auch "Wunderblutkirche" genannt. "Vor Jahrhunderten pilgerten Hunderttausende deshalb in die Stadt."

Für diese Pilger jedoch heutzutage den Eingangsbereich neu zu bauen, erscheint dann doch etwas verspätet zu sein.