Freie Medien, starke Zivilgesellschaft und Demokratie weisen Extremisten in die Schranken.

Hindus und Muslime in Indien

In Indien kommt es immer wieder zu Gewalt zwischen Hindus und Muslimen. Die neue hindunationalistische Regierung macht die Situation nicht einfacher.

Die zynischen Bemerkungen einiger Regierungspolitiker ängstigt die indischen Muslime. Regierungschef Modi selbst hat seit seinem Amtsantritt noch kein Wort dazu gesagt. Er selbst will keinen Aufruhr stiften, heißt es; aber ihm wird auch vorgeworfen, durch sein Schweigen die zu ermutigen, die eine religiöse Spaltung des Landes vorantreiben wollen.

Sahoo Niranjan von der Observer Research Foundation meint: "Es gibt in Indien andere Möglichkeiten, Unrecht zu korrigieren: freie Medien, eine starke Zivilgesellschaft, die Justiz."