Gender-Diskussionen

Der bekannte Entertainer Jürgen von der Lippe kritisierte in sehr deutlichen Worten die "Gender-Scheiße". Damit stellt er sich in eine Linie mit der CDU.

In einem SPIEGEL-Interview hat von der Lippe mitgeteilt, dass er nichts davon hält, dass Frauen in allen Lebensbereichen Gleichstellung einfordern. 

Der Begriff "Gender" bezeichnet lt. Wikipedia als Konzept die soziale, gesellschaftlich konstruierte oder psychologische Seite des Geschlechts einer Person im Unterschied zu ihrem biologischen Geschlecht. Er bedeutet nicht - wie die CDU Nordwürttemberg kundgibt - "dass jeder Mensch unabhängig von seinem biologischen Geschlecht wählen kann, als Mann oder Frau zu leben."

Die CDU nennt das gar eine "Ideologie", die "bei Feministinnen sowie in Politik und Kirche viele Anhänger" hat. Dagegen will sie nun vorgehen. Denn es kann für die CDU nicht richtig sein, dass "die Fixierung auf soziale Rollen, etwa als Mutter und Hausfrau", überwunden wird.