Zivilcourage

Neonazis sammeln Geld für Neonazi-Ausstieg

Die Initiative "Rechts gegen rechts" hat aus einem Neonaziaufmarsch einen Spendenlauf gemacht, bei dem 10.000 Euro zusammen gekommen sind.

Das Geld kommt dem Aussteiger-Verein EXIT zugute. 

Auf der Webseite der Initiative heißt es: "Am 15. November 2014 gingen die Neonazis in Wunsiedel auf die Straße. Wir konnten sie nicht stoppen – aber wir konnten sie für was Sinnvolles laufen lassen: Und so wurde erstmals in der Geschichte ein rechter Trauermarsch in einen Spendenlauf umfunktioniert – ohne Wissen der Beteiligten. Für jeden gelaufenen Meter gingen 10 Euro an EXIT-Deutschland – das Aussteigerprogramm für Neonazis. Das Ergebnis: 10.000 Euro und jede Menge überraschte Rechte."

"Die Organisatoren schmückten die Strecke mit bunten Plakaten im Konfetti-Design: Mit Sprüchen wie 'Wenn das der Führer wüsste' oder 'Flink wie Windhunde! Zäh wie Leder! Und großzügig wie nie!' provozierten sie die Demonstranten, die sowohl die Plakataktion als auch die zur Stärkung gereichten Bananen stoisch ignorierten."

Über diese gelungene Aktion berichten nicht nur deutsche, sondern auch internationale Medien.