556 Asteroiden stürzten auf die Erde

Allein zwischen 1994 und 2013 gab es 556 Kollisionen zwischen der Erde und kleineren Asteroiden aus dem Weltall. Zumindest hat man 556 solcher Kollisionen registriert.

Nicht jede Kollision muss gleich so dramatisch ablaufen wie in den einschlägigen Hollywoodfilmen. Es gibt wesentlich mehr kleine Himmelskörper als große und apokalyptische Katastrophen werden eben nur von den größeren Objekten verursacht. Die kleineren Asteroiden erreichen beim Zusammenstoß meistens nicht mal den Erdboden und lösen sich schon beim Flug durch die Atmosphäre auf. Und genau solche Ereignisse machen die Mehrheit der anfangs erwähnten 556 Kollisionen aus.

Es geht um Daten die von der amerikanischen Regierung gesammelt und nun von der NASA veröffentlicht worden sind. 

Bild: NASA/JPL
Bild: NASA/JPL