"Besser obdachlos als Amazon-Mitarbeiter"

Eine ehemalige Lagerarbeiterin, die bei Amazon tätig war, erfährt als Bettlerin mehr Respekt als in dem Unternehmen.

Davon berichtet die junge US-Amerikanerin Nichole Gracely in einem Essay, der unter anderem im britischen Guardian publiziert wurde.

Über die Arbeitsbedingungen bei Amazon berichtet sie: "Im Unterschied zu regulären Angestellten in Unternehmen mit akzeptablen Bedingungen wurden die Amazon-Mitarbeiter aber nach Hause geschickt, sobald es nichts zu tun gab – sie erhielten dann auch keine Bezahlung. Umgekehrt mussten die Lagerarbeiter jede Überstundenanzahl vorbehaltlos akzeptieren – auch wenn sie erst fünf Minuten vor Dienstschluss über die Extraschicht informiert wurden."

Jetzt ist sie obdachlos und bettelt. "Dennoch sei ihre Situation immer noch besser als bei Amazon – denn die Menschen begegnen ihr mit Respekt."