Todesurteil nach 70 Jahren aufgehoben

70 Jahre nach der Hinrichtung des jugendlichen George Stinney hat eine Richterin das Todesurteil von 1944 aufgehoben.

Dem 14-jährigen Schwarzen sei durch den Staat schweres Unrecht widerfahren urteilte die Richterin. Von einer Jury, die nur aus weißen Männern bestand, wurde der Junge in weniger als zehn Minuten zum Tode verurteilt. "Eine Berufung gab es nicht, drei Monate später wurde Stinney auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet - als jüngster Mensch im 20. Jahrhundert in Amerika."

Die Familie des Hingerichteten und Bürgerrechtler kämpften seit Jahren dafür, den Fall noch einmal überprüfen zu lassen. "Sie führten den Fall als schlimmes Beispiel dafür an, wie ein Schwarzer im US-Justizsystem zu Zeiten der Rassentrennung vorschnell verurteilt werden konnte."