Pakistan

Kopfgeld auf "Charlie Hebdo"-Eigner ausgesetzt

Der pakistanische Politiker Ghulam Ahmed Bilour hat ein Kopfgeld auf die Eigentümer von "Charlie Hebdo" ausgesetzt. Die Angehörigen der Attentäter vom Januar will er ebenfalls belohnen.

Bereits gegen die Macher des antiislamischen Videos mit dem Titel "Die Unschuld der Muslime" hatte Bilour, damals noch amtierender Minister in Pakistan, 100.000 Dollar Kopfgeld aus eigener Tasche ausgesetzt. 

Im pakistanischen Parlament wurden diese Aussagen weder mit Zuspruch noch mit Widerspruch aufgenommen. "Pakistans Regierung hatte den Angriff auf 'Charlie Hebdo' zwar verurteilt", später jedoch die Zeitschrift für das wiederholte Veröffentlichen von Mohammed-Karikaturen kritisiert. 

Die Macher von Charlie Hebdo hatten zuvor bereits bekanntgegeben, dass sie für eine Weile pausieren werden. "Die Mitarbeiter seien müde und erschöpft, teilte eine Sprecherin des Satiremagazins mit."