Malala Yousafzai fordert Hilfe für nigerianische Mädchen

Die Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai fordert, dass die seit fast einem Jahr in Nigeria verschleppten 200 Mädchen endlich befreit werden.

Die Mädchen wurden im Frühjahr des vergangenen Jahres von der Terrormiliz "Boko Haram" verschleppt und vermutlich zwangsverheiratet

Yousafzai wandte sich explizit an die künftige nigerianische Regierung und die internationale Gemeinschaft. Diese müssten die Befreiung der Mädchen ganz oben auf die Agenda setzen, forderte Yousafzai. "'Wenn diese Mädchen die Kinder von politisch oder finanziell mächtigen Eltern wären, dann würde viel mehr getan, um sie zu befreien', schrieb Yousafzai auf ihrer Website. 'Aber sie kommen aus einer verarmten Gegend in Nordost-Nigeria, und traurigerweise hat sich wenig getan, seit sie entführt wurden.'"