Wie Salafisten Jugendliche ködern

Lamya Kaddor ist an eine Sekte erinnert, wenn sie darüber nachdenkt, wie Salafisten Jugendliche ködern. Die islamische Theologin musste feststellen, dass einige ihrer Schüler in den so genannten "Heiligen Krieg" nach Syrien gezogen waren.

In einem Interview mit dem Focus erläutert sie, welche Jugendlichen besonders anfällig für Rattenfänger sind – und was die Gesellschaft tun muss. 

"Die für den politischen Salafismus Anfälligen sprechen weder ordentlich Deutsch noch die Herkunftssprache der Eltern. Sie sind häufig schlecht in der Schule und fühlen sich verloren." Der Kulturkreis hat allerdings nicht sehr viel mit der Radikalisierung zu tun. Es gehe um das soziale Umfeld, denn auch nicht-muslimische Jugendliche radikalisieren sich: "Manche konvertieren – andere werden rechtsradikal. Die Psychostruktur ist die gleiche."