Amnesty International

Noch nie so viele Hinrichtungen in Saudi-Arabien

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International beklagt, dass in dem ultrakonservativen islamischen Königreich derzeit so viele Menschen hingerichtet würden wie nie zuvor.

In diesem Jahr wurden bereits 38 Hinrichtungen durchgeführt, das sind drei Mal mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum.

"Amnesty International warf den westlichen Regierungen vor, den Missbrauch staatlicher Macht in Saudi-Arabien nicht offen anzusprechen und Riad wegen seiner politischen Bedeutung zu schonen."

Am Wochenende reist der deutsche Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) in das Land. Er sagte zu, mit der saudischen Regierung über die Menschenrechtsverletzungen im Land zu reden. Doch er schränkte auch ein, dass es es kontraproduktiv sein könne, sich "öffentlich zu produzieren".