Raif Badawi schreibt einen Brief - und ein Buch

In der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL werden Ausschnitte eines Briefes des saudischen Bloggers Raif Badawi abgedruckt, die er seiner Frau Ensaf Haidar am Telefon diktierte. Dieser Brief ist das Vorwort eines Buches, das in den nächsten Tagen in Deutschland erscheinen wird.

Cover

Badawi schreibt, dass er auf "wundersame Weise fünfzig Peitschenhiebe überlebt" habe, während er umringt gewesen sei "von einer jubelnden Menge, die immerzu Allahu akbar rief". (zitiert nach Spiegel-Online) Nach Angaben seiner Frau ist er zwar weiterhin mental stark, aber gesundheitlich angeschlagen.

"All dies grausame Leid ist mir nur widerfahren, weil ich meine Meinung ausgedrückt habe" heißt es in dem Brief weiter.

Das Buch "1000 Peitschenhiebe" will der Ullstein Verlag trotz Warnungen des Außenministeriums am Mittwoch in den Buchhandel bringen. Darin sind die Beiträge seines gelöschten Blogs auf Deutsch zu lesen.