Jordanien

Nahed Hattar wegen IS-kritischer Karikatur erschossen

In der jordanischen Hauptstadt Amman wurde der bekannte Autor und Journalist Nahed Hattar erschossen. Hatta war auf dem Weg zu einer Gerichtsverhandlung weil er eine IS-kritische Karikatur in den sozialen Netzwerken geteilt hatte. Das Gericht warf ihm "Gotteslästerung" vor.

Viele Medien – so unter anderem auch die Tagesschau – berichten über diesen Mord. Allerdings wird in den Berichten darauf verzichtet, die Karikatur darzustellen.

Die Freidenker-Vereinigung in der Schweiz kritisierte dieses Vorgehen: "Gerade nach diesem verwerflichen Gewaltakt muss die Karikatur verbreitet werden." Ansonsten spiele man den Extremisten in die Hände, die dadurch ihre Vorstellungen von Meinungsfreiheit international durchsetzen könnten. 

Die Freidenker haben sich deshalb entschlossen, die Zeichnung des unbekannten Karikaturisten, die zur Anklage von Hatta führte, zu veröffentlichen. Die englischsprachige Variante der Karikatur basiert auf der Übersetzung des Clarion Projects.

Für den hpd hat Bernd Kammermeier die Karrikatur eingedeutscht:

Beispielbild
Zeichner: unbekannt