Feiern ohne Ende!

feiern.jpg

deutschistlustig.blogspot.com

WELT. (hpd) Weltweit wird der Welthumanistentag zelebriert. Auch im gesamten deutschsprachigen Raum wird dieser Tag als „Weg zur Verbreitung der Bewusstheit des Humanismus als philosophische Lebenshaltung und Maßnahme zur Veränderung der Welt” begangen: von der Erscheinung des Firefox 5 bis zum Thementag Energie der Zukunft auf Phoenix. Selbst der Sommer hat diesen Tag für sein Einsetzen auserwählt.

Wie oben bereits erwähnt, hat sogar Mozilla anscheinend verlautbart, die nächste Vollversions seines Browsers Firefox – 5 – am 21. Juni erscheinen zu lassen. Doch nicht nur browsen sollte man an diesem Tage: Wer spielen will, kommt auch auf seine Kosten. Denn Publisher und Entwickler InnoGames, die fleißigen Spielern unter anderem auch für Browserspiele wie Sevenlands oder Die Stämme bekannt sind, hat ein neues Update für sein Browser-Strategiespiel Grepolis angekündigt. Das bedeutet, das Update für die Grepolis 2.0-Welten mit der Version 2.05 wird bereits am Dienstag, den 21. Juni 2011 – dem Welthumanistentag! - auf die beiden 2.0-Welten Omikron und Pi gespielt werden.

Erst kommt die Pflicht

Für Eltern, die nicht nur ein Auge darauf haben, was ihre Kinder im Internet so spielen, sondern die sich darüber hinaus auch für die berufliche Zukunft ihrer Nachkommenschaft interessieren, lädt die Hochschule Bremen eigens am Welthumanistentag als Partnerin und zugleich Gastgeberin zur Informationsveranstaltung zur bevorstehenden "parentum" Messe - Elternabend für die Berufswahl ein, die in den Räumlichkeiten der Hochschule Bremen um 14 Uhr stattfinden wird. Die Einladung des Bremer Instituts für Talententwicklung zu diesem Informationsaustausch richtet sich an alle Aussteller der "vocatium Bremen".

Für die Älteren, die ihre Eltern nicht mehr mitnehmen zu Veranstaltungen bezüglich ihrer Berufswahl, sei auf den Deutsche Bank SuperDay am 21.06.11 hingewiesen: Auswahltag für das Traineeprogramm Private & Business Clients. Auf der Website steht: „Der PBC SuperDay ist der Auswahltag für das Traineeprogramm Private & Business Clients. Die Bewerber durchlaufen zwei Auswahlrunden: Nach einem Interview am Vormittag wird bereits nach der Mittagspause mitgeteilt, wer in die zweite Runde kommt. Hier absolviert jeder Kandidat ein weiteres Gespräch und eine Gruppendiskussion. Und schon am Tag nach dem SuperDay erfahren die Teilnehmer, ob sie ein Vertragsangebot für eine Traineeposition erhalten.” Eine bessere Belohnung kann einem am Welthumanistentag ja nicht widerfahren: Trainee beim PBC SuperDay geworden zu sein. Wow!

Dann der Fußball

Wie „Focus“ meldete, wird die DFL am 21. Juni die Spielpläne der Bundesliga und der 2. Bundesliga für die Saison 2011/2012 veröffentlichen. So steht es auf der DFL-Homepage geschrieben. Doch es kommt noch dicker. Nicht nur der Fußball, nein, auch das Fernsehen konzentriert sich am Welthumanistentag darauf, ein spezielles Sonderprogramm anzubieten: Das ZDF zeigt um 20:15 Uhr die Doku „Albert & Charlene. Eine Fürstin für Monaco“. Am 21. Juni wird demnach bereits angefeiert – wie allgemein bekannt ist, steht dem Fürstentum ja alsbald eine Hochzeit ins Haus. Und die ARD begeht ab 20:15 Uhr den Tag des Humanismus mit dem passenden Titel „Das Glück dieser Erde“. Wie schön.

Wie man diesen Tag nicht begehen sollte, stellt SAT.1 unmissverständlich klar. Um 13 Uhr läuft dort nämlich „Britt. Daily Talk: Skrupellos: Ich bin nur auf dein Geld aus!” Nein, so nun wirklich nicht! Auch aus Österreich zeigt ein Herr Martin, wie man sich vor einem solchen Tage keinesfalls verhalten soll: Denn der mit Betrugsvorwürfen konfrontierte EU-Abgeordnete Hans-Peter Martin darf sich gegenüber Vertretern des Europaparlaments rechtfertigen. Am 21. Juni erhält er dazu Gelegenheit und kann vor dem Rechtsausschuss des Europaparlaments in Brüssel aussagen. Die Anhörung wurde vom EU-Parlament auf dieses Datum festgesetzt. Hoffen wir mal, dass sich für Herrn Martin und das Parlament und das Volk, das Herr Martin doch hoffentlich vertritt, an diesem Welthumanistentag alles wieder in Ordnung kommt!

Musik, Musik, Musik

Es sieht aus wie eine Holzkiste, klingt aber wie ein ganzes Schlagzeug. Cajon, das spanische Wort für Kiste, wurde als Musikinstrument von Sklaven in Lateinamerika Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckt. - in Pellworm bietet Martin Röttger einen Cajonbau-Workshop am 21.06.11 & 22.06.11 an. Hier wird also gleich zwei Tage lang gefeiert und mit der selbstgebauten Trommel Musik gemacht, was das Zeug hält. Nach Pellworm kommt wohl kaum jemand, denn dieses Pellworm liegt quasi mitten in der Nordsee. Es sei denn, man wollte dort ohnehin gerade Urlaub machen.

Wo wir gerade bei der Musik sind: Aspekt records kündigen für den Welthumanistentag eine Fête de la Musique an, und zwar in Berlin. Denn, wie Aspekt selbst sagt: “Es ist Sommer, es ist der 21. Juni und wie in jedem Jahr rockt ganz Berlin zur Fete de la Musique. Aspekt rockt kräftig mit, auf einer eigenen Bühne.”

Auch Linkin Park spielt am Welthumanistentag auf, volle Pulle und in Hamburg mit ihrer Tour A Thousand Suns. Passt doch grad zum Sommeranfang und WHT. Gell. Viele Fans sind jedenfalls schon mal vorab begeistert. Wer’s ruhiger mag (und vielleicht schon in die Jahre gekommen ist), kann auch mit den Eagles vorlieb nehmen, denn diese spielen in der Kölner Lanxess-Arena auf. Um 20 Uhr.

Auch die Aktion Tagwerk freut sich wie wir alle auf den 21. Juni, denn es handelt sich hier zudem um einen Bundesweiten Aktionstag der Kampagne “Dein Tag für Afrika” 2011! Die Kampagnatöre sind so tolerant, auf ihrer Homepage mitzuteilen, dass “natürlich … auch wieder die Möglichkeit (besteht), den Aktionstag individuell zu wählen und an einem anderen Datum durchzuführen.” Aber das will sicherlich keiner. Auf der bundesweiten Pressekonferenz in Mainz mit dem rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten und Schirmherren Kurt Beck, der Schauspielerin Nora Tschirner und Modedesignerin Anja Gockel werden dann am Welthumanistentag die bundesweiten Teilnehmerzahlen und die erste Hochrechnung des Gesamtergebnisses der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ 2011 offiziell bekannt gegeben.

Eine weitere offizielle Meldung will ich hier nicht verschweigen: Wirtschaftsministerin Eveline Lemke ruft Unternehmen auf, am Wettbewerb „Innovationspreis Rheinland-Pfalz 2011“ teilzunehmen. Die Bewerbungsfrist läuft am 21. Juni ab. Mit dem Innovationspreis möchten die Landesregierung und die Wirtschaftskammern des Landes innovatives Handeln vor allem bei kleinen und mittelständischen Unternehmen auszeichnen. – Na, das ist doch vorbildlich! Vor-bild-lich.

Allerorten wird munter alles Mögliche gefeiert

Bevor wir zum Ende kommen – und es ist kein wirkliches Ende, denn allerorten wird der Welthumanistentag ja munter gefeiert, von Flensburg bis Garmisch-Partenkirchen, von Trier bis Görlitz – werfen wir noch einen kurzen Blick auf ein paar Menschen, die es schafften, am Welthumanistentag das Licht der Welt zu erblicken. Ein Papst ist dabei (Leo IX), diverse SchriftstellerInnen (Ian McEwan, Francoise Sagan, Jean-Paul Sartre), etliche Musiker (Leo Sayer, Nils Lofgren, Manu Chao), eine Nobelpreisträgerin (Shirin Ebadi) einige Sportler (John Edrich, Michel Platini) und viele andere mehr. Auch der Autorin dieses Beitrages gelang es, die Empfängnis ihrer jüngsten Tochter punktgenau so zu planen, so dass heute am Welthumanistentag hier im Hause ein Geburtstag zu feiern ist.

In diesem Sinne: Froher Welthumanistentag! Schönes Sonnenwendfest! Sonnigen Sommerbeginn! Happy Birthday!
 

Fiona Lorenz

 

P.S. für jene, die in oder bei München leben, lädt die GBS-Regionalgruppe München ein:

Liebe Freunde und Förderer der GIORDANO-BRUNO-STIFTUNG Regionalgruppe München !

Hier nun die genaue und ausführliche Einladung zur Feier des "WELTHUMANISTENTAGES " 2011

am Dienstag, dem 21. Juni,
dem Tag der Sommersonnenwende,
ab 20.00 Uhr (auch früher oder später)
am Brunnen der Münchener Universität LMU
( U3/U6 : Universität )

Wir treffen uns bei jedem Wetter,
die Prognosen sind günstig,
wir sind optimistisch;
bei Regen treffen wir uns

im " saha " - Restaurant , Giselastr 10 ,
( U3/U6 : Giselastrasse )
von der LMU in Richtung Schwabing, hinter dem
Siegestor : 2.Strasse rechts.