Scharlatanerie mit MMS

Trotz aller Warnungen und Aufklärung treiben Scharlatane auch in Deutschland weiterhin ihr gefährliches Spiel mit dem angeblichen Wundermittel MMS.

Dabei ist inzwischen bekannt, dass "Miracle Mineral Supplement (MMS)" eine ätzende und gesundheitsschädigende Substanz ist. Und noch immer glauben Käufer, dass dieses Gift gegen "Aids, Hepatitis, Malaria oder Krebs" helfen könne.

Der Verkauf - so Hanno Böck in der TAZ - ist wegen der gesundheitlichen Risiken illegal. Doch die Behörden reagieren nicht. Das soll an den komplexen Zuständigkeiten liegen. So ist das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zwar für die Genehmigung von Arzneimitteln zuständig (und warnte bereits vor MMS), aber die Überwachung des Arzneimittelhandels liegt in der Hand von zahlreichen Behörden auf regionaler Ebene. Hier gibt es keine bundesweite Zusammenarbeit und Abstimmung.