Weihnachtstraum: ein "Deutschland-Baum"

Wie jedes Jahr ist Weihnachten wieder am 24. Dezember und so rüstet sich die mittelständische Industrie rechtzeitig zum Fest.

Rechtzeitig heißt, dass auf der Tendence Lifestyle Messe (25. bis 29. August in Frankfurt) auch die Präsentationen für ein zeitgemäß gestyltes Weihnachten vorgestellt werden. Da Weihnachten als Fest der Geburt des christlichen Heilands ausgedient hat und nur noch als Familienfest angesehen wird, kann dieses Event problemlos auch mit anderen aktuellen Inhalten ergänzt werden. Dieses Jahr konnte sich der fröhliche Nationalstolz bereits während der Fußballweltmeisterschaft mit Deutschland Fahnen beflaggten PKWs auf Deutschlands Straßen zeigen. Nun wäre es allerdings nicht gerade passend und der feierlichen Bedürfnislage auch nicht entsprechend, wenn der weihnachtliche Mensch sich einfach eine Nationalflagge - statt eines Tannbaums - in die Ecke des Wohnzimmers stellen würde. Die Lösung kommt von der Krebs Glas GmbH aus Lauscha, die den Trend aufgenommen hat. Für den Geschäftsführer Michael Krebs sind die Gründe zwar "vielschichtig" aber im Grunde auch einfach. "Rot und Gold sind traditionelle Farben für die die Kugeln des Weihnachtsbaumes und schwarz, auch in Kombination mit weiß, ist als Dekorfarbe dieses Jahr sehr trendig." So ist es das einfachste, den Baum mit vielen Glaskugeln wie eine Nationalflagge heraus zu putzen.

Carsten Frerk